Über Col du Pfaffenschlick und Col du Schaufelshald ins Wieslautertal

Der Col du Pfaffenschlick (371 m) und der Col du Schaufelshald (337 m) sind zwei Passhöhen in den Nordvogesen zwischen Wissembourg und Lembach. Der Col du Pfaffenschlick liegt am Übergang über den Hochwald, nur ein paar Kilometer südlich des Col du Pigeonnier. Auf seiner Ostanfahrt passiert man das Artilleriewerk (ouvrage) Four à Chaux, ein Bestandteil der Maginot-Linie. Zudem liegt  auf der Passhöhe das Restaurant Auberge du Pfaffenschlick. Der Col du Schaufelswald (338 m)  liegt an der Grenze zwischen Nordvogesen und Pfälzerwald, in unmittellbarer Nähe des Col du Litschhof (337m), von dem eine Straße zum beliebten Ausflugslokal Gimbelhof oberhalb der Burg Fleckenstein führt.

Die 47 km lange Rundtour führt vom Bahnhof in Wissembourg über die nordelsässischen Weinorte Steinseltz und Cleebourg hoch zum Col du Pfaffenschlick und von dort über Climbach und Wingen zum Col du Schaufelshald. Vom Col du Schaufelshald geht es dann über Nothweiler zur Lauter bei Bundenthal. Auf dem Wieslauterradweg erreicht man steigungsfrei wieder den Ausgangspunkt in Wissembourg.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Wissembourg

Länge: 47,5 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Climbach

Wegbeschreibung:

Startpunkt des Rundkurses ist der Bahnhof in Wissembourg. Sie fahren zunächst auf dem Fahrradstreifen seitlich der D 3 in Richtung Lauterbourg.Kurz vor Altenstadt zweigen Sie, der Radwegbeschilderung folgend, rechts ab. Nach der Eisenbrücke verläuft der Weg geradeaus weiter parallel zur D 263. Auch an der nächsten Kreuzung setzen Sie die Fahrt über die Rue de Marie Curie parallel zur Schnellstraße fort.

Nach 600 m zweigt der asphaltierte Weg links ab. Auf dem Chemin du Geisberg erreichen Sie Geisberg und anschließend auf der D 186 und nach  Überquerung der D 264 auf der kleinen Straße „Rue de Wissembourg“ (C1)  Steinseltz, das Sie linksabbiegend auf der Rue Principale bis zur Abzweigung zur Rue Neuve durchfahren. Biegen Sie hier links auf die Rue Neuve ab. Sie verlassen über diese Straße Steinseltz.

An der nächsten T-Kreuzung oberhalb von Steinseltz biegen Sie rechts ab. Sie folgen nun dem Meditativen Weg („Chemin méditatif“)  in westlicher Richtung.

An der zweiten Kreuzung zweigen Sie, der Wanderwegbeschilderung folgend, links ab und fahren dann auf dem asphaltierten Feldweg immer  geradeaus weiter nach Cleebourg.

In Cleebourg geht es auf der Rue Principale bis zur Kirche. Hier zweigen Sie  rechts in Richtung Bremmelbach ab. Oberhalb von Cleebourg treffen Sie auf die D 76, in die Sie rechts einbiegen. Sie führt Sie zur D 77. Linksabbiegend radeln Sie dann auf der D 77 bis zur Abzweigung nach Lembach.

Es folgt nun ein 1 km langer steiler Anstieg auf der D 65 zum Col du Pfaffenschlick, wo Sie an der Kreuzung rechts in Richtung Climbach abzweigen.

In der Ortsmitte von Climbach fahren Sie, nach der Überquerung der D 3, auf der D 503 in Richtung Wingen.  In Petit-Wingen zweigen Sie links in die Rue des Châteaux Forts ab. Die kleine Straße führt durch den Wald zum Col du Schaufelshald. Hier zweigt eine asphaltierte Straße nach Nothweiler ab.

In Nothweiler geht es am Landgasthof „zur Wegelnburg“ links vorbei in Richtung Rumbach. 600 m nach dem Ortsende zweigen Sie rechts auf einen asphaltierten Radweg in Richtung Bundenthal ab.

In Bundenthal treffen Sie in der Finsternheimer Straße auf den Wieslautertal- Radweg, dem Sie bis ins Stadtzentrum von Wissembourg folgen. Um zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen, fahren Sie durch die Rue Nationale von Wissembourg und biegen an deren Ende links zum Bahnhof ab.