An der Maginot-Linie

Infanteriekasematte ESCH

Die Maginot-Linie ist eine gigantische Festung vom Mittelmeer bis zur belgischen Grenze, die aus Bauwerken unterschiedlicher Größe und Funktion besteht. Sie ist eine Linie (ein Wall) zur Verteidigung der französisch-deutschen Grenze, die zwischen 1930 und 1940 gebaut wurde und den Namen des damaligen französischen Verteidigungsministers, André Maginot, trägt. Im Elsass bestand die Maginot-Linie aus fast 2.000 Bauwerken, bei denen es sich um 4 unterirdischen Festungen, 200 Kasematten, Beobachtungsstützpunkten und unterirdischen oder ebenerdigen Unterständen handelte.

Viele dieser Bollwerke wurden für Besucher restauriert und sind heute noch zugänglich. Einige beherbergen ein Museum.

Die Tour „An der Maginot-Linie“ führt von Seltz über Kesseldorf zur Maginot-Linie bei Hatten, wo man die Infanteriekasematte ESCH und  das Großunterstandsmuseum  „Musée de l'Abri“  besichtigen kann. Weiter führt die Tour dann über Rittershoffen und Leiterswiller nach Oberroedern zur Kasematte Oberroedern-Süd und  über Hatten, Niederroedern und Schaffhouse-près-Seltz zurück zum Ausgangspunkt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Seltz

Länge: 34 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Niederroedern

Wegbeschreibung:

Startpunkt ist am Bahnhof in Seltz. Sie fahren zunächst auf der Rue de la Gare bis zur Route de Hatten, überqueren hier die Gleise und fahren auf dem Radweg seitlich der Straße bis zum  Kreisel am Ortsausgang(Supermarkt).  Im Kreisel orientieren Sie sich an der Abzweigung nach Kesseldorf. Eine kleine, für Schwertransporte gesperrte Straße führt, parallel zur Autobahn, nach Kesseldorf, das Sie über die Rue Principale erreichen. In der Ortsmitte von Kesseldorf geht es dann rechts auf der D 87 bis zur D 297, die Sie überqueren, um dann geradeaus weiter auf dem Radweg nach Hatten zu radeln. Sie folgen an der D 28 kurz vor Hatten weiter der Radwegbeschilderung. Um zur Infanteriekasematte Esch zu gelangen, müssen Sie am Kreisel zum Industriegebiet den Radweg nach Hatten verlassen und weiter auf dem breiten Seitenstreifen entlang der D 28 fahren. Nach ca. 400 m erreichen Sie die Kasematte ESCH.

Nach einer eventuellen Besichtigung geht es weiter nach Hatten, wo Sie gleich im Kreisel am Ortseingang, der Radwegbeschilderung Rittershoffen folgend, in die Rue des Seigneurs abbiegen. Am Ende der Straße haben Sie die Möglichkeit zur Besichtigung des Großunterstandsmuseums von Hatten.

Um die Tour fortzusetzen, folgen Sie weiter der Radwegbeschilderung Rittershoffen. Sie leitet Sie über die Rue de Vosges zur D 28  und entlang der    D 28 auf einem Radweg nach Rittershoffen, das sie über die Route des Romains erreichen. Am Ende der Route des Romains geht es rechts über die Rue de la Gare in die Ortsmitte von Rittershoffen. Hier zweigen Sie links auf die  Rue Principale und nach 400 m rechts in Richtung Leiterswiller ab, das Sie auf der D 76 erreichen. In Leiterswiller geht es dann rechts nach Oberroedern, wo Sie in der Ortsmitte, der Beschilderung Maginot Linie folgend, rechts in die Rue de l’Herbe abzweigen. Am Ortsende befindet sich dann links die Kasematte Oberroedern-Süd.

Weiter geht es auf der Straße bis zur Einmündung in die D 245. Rechtsabbiegend kommen Sie wieder nach Hatten. Sie fahren auf der D 28 in Richtung Seltz und zweigen nach dem Kreisel am Ortsende links auf den Radweg in Richtung Seltz ab. Der Radweg verläuft auf einer ehemaligen Bahntrasse nach Niederroedern. Hier führt sie die Radwegbeschilderung über die D 34 in die Ortsmitte von Niederroedern und von dort auf der D 52 nach Schaffhouse-près-Seltz. Schaffhouse-Près-Seltz durchfahren Sie in Richtung Seltz. Nach der Überquerung der Autobahn zweigt unmittelbar vor der Bahnlinie rechts ein kleiner asphaltierter Weg ab, der Sie wieder zum Ausgangspunkt (Gare) führt.