Zur Wiege der elsässischen Eisenindustrie

Reichshoffen

Die Rundtour „Zur Wiege der elsässischen Eisenindustrie“ führt von Haguenau über Metzwiller nach Reichshoffen, das durch die Industriellen-Dynastie  De Dietrich bekannt wurde. Johann (Jean) Dietrich erwarb 1684 den von Adam Jäger gegründeten Eisenhammer in Jaegerthal bei Reichshoffen. Ab 1761 begann Jean Dietrich, der Enkel des Firmengründers, im Elsass eine Eisenindustrie aufzubauen und übernahm oder gründete die Schmiede in Reichshoffen sowie die Eisenhämmer bei Reichshoffen, in Niederbronn-les-Bains, Zinsweiler, Rothau, Mutterhausen und Mertzwiller. Ab 1848 engagierte sich die Familie de Dietrich im Eisenbahnbau, bekannt als De Dietrich Ferroviaire. Das Eisenmuseum in Reichshoffen zeugt von der vergangenen und noch gegenwärtigen Bedeutung dieses Gewerbes. Von Reichshoffen geht es dann auf geringbefahrenen Straßen und Waldwegen ins Sauertal bei Woerth und auf  Radwegen über Waldbourg zurück zum Ausgangspunkt

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Haguenau

Länge: 48,2 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zinsel du Nord in Mertzwiller

Kloster Walbourg

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Haguenau. Vom Bahnhof kommend geht es, der Radwegbeschilderung Schweighouse folgend, durch die Unterführung der Bahntrasse in die Rue de Moulin Neuf. Auf der Höhe der Sportanlagen leitet Sie die Radwegbeschilderung links entlang der Moder in Richtung Schweighouse. Sie fahren nach der Überquerung der D 85 weiter entlang der Moder bis zur Rue de la Gare (Restaurant „Aux Berges de la Moder“).

Dort zweigen Sie rechts auf den straßenbegleitenden Radweg ab. Sie fahren auf dem Radweg bis zur Abzweigung Rue de la Zinsel (direkt nach dem Bahnübergang) und biegen hier links in Richtung Saverne ab. Nach 200 m überqueren Sie die Gleise. Zunächst entlang der Bahntrasse, später nach einer Linkskurve führt der ausgeschilderte Radweg auf der Route  Forestiere d’Uberach bis zur D 227.

Hier biegen Sie rechts ab und erreichen auf dieser geringbefahrenen Straße Mertzwiller. Vor der Brücke über den Fluss „La Zinsel du Nord“ biegen Sie, der Radwegbeschilderung nach Mietesheim folgend, links ab. Auf der Rue de Mertzwiller fahren Sie in Richtung Mietesheim. Kurz vor Mietesheim zweigen Sie rechts auf den Radweg in Richtung Niederbronn und am Ende des Radweges links auf die Rue de la Gare ab. Nach 200 m geht es an der nächsten Kreuzung auf der D 742 über Utthoffen nach Gundershoffen.

Orientieren Sie sich in der Ortsmitte von Gundershoffen an der Radwegbeschilderung nach Niederbronn. Dabei radeln Sie zunächst auf der D 242 in Richtung Gumbrechtshoffen und direkt nach dem Bahnübergang in Gundershoffen rechtsabbiegend auf der Rue de Bosquert nach Reichshoffen, das Sie über die Rue de Forges erreichen, die dann später in die Rue du Cerf übergeht. Am Bahnhof von Reichshoffen zweigen Sie rechts in die Rue de Général König und an deren Ende rechts auf die D 662 ab. Bleiben Sie auf der D 662 bis zum Ende der Rue de Haguenau. Hier geht es zunächst links auf die D 686 und nach 100 m rechts auf die D 86 nach Eberbach.

An der Kirche in Eberbach treffen Sie auf den Radweg „Streuobstwiesen und Kriegsdenkmäler“ (Grünes Fahrrad mit Pfeil). Auf ihm radeln Sie linksabbiegend bis zur D 27. Nach der Überquerung dieser stark befahrenen Straße fahren Sie, stets der Radwegbeschilderung Haguenau folgend, über Durrenbach und Walbourg zurück zum Ausgangspunkt der Tour.