Pays de Hanau

Neuwiller-lès-Saverne

Hanauerland bezeichnet ein ehemaliges Herrschaftsgebiet nördlich von Strasbourg auf französischer Seite und um Kehl in Mittelbaden auf deutscher  Seite. Aus der Tradition zu dieser alten feudalen territorialen Einheit der Grafschaft Hanau-Lichtenberg schlossen sich 1999  19 Gemeinden zu dem Gemeindeverband „Communauté de Communes du Pays de Hanau“ zusammen. Der Verwaltungssitz ist in Bouxwiller, einem durch die Vielzahl seiner auch heute noch erhaltenen Fachwerkbauten  malerischsten Orte des Elsass.

Die 35 km lange Rundtour führt vom Bahnhof in Obermodern auf verkehrsarmen Straßen und asphaltierten Feldwegen über Schillersdorf und Menchhoffen nach Ingwiller und von dort am Nordvogesenrand entlang über Weinbourg und Weitersviller nach Neuwiller-les-Saverne.

Die dortige, um 720 gegründete ehemaligen Abteikirche St. Peter und Paul, die zu den  künstlerisch wertvollsten und stilistisch vielfältigsten Kirchen im Elsass gehört, ist es wert, einen Zwischenstopp einzulegen.

Weiter geht es dann nach Dossenheim-sur-Zinsel und von dort auf einer zu einem Radweg ausgebauten ehemaligen Bahntrasse über das sehenswerte Bouxwiller wieder zurück zum Ausgangspunkt in Obermodern.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Länge: 35 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Radweg zwischen Dossenheim und Bouxwiller

Wegbeschreibung:

Startpunkt ist am Bahnhof in Obermodern. Vom Bahnhof kommend fahren Sie über die Rue de la Gare zur Rue de la Moder (D 919). Nach der Überquerung der Rue de la Moder radeln Sie  durch die Rue du Steinberg zur D 24. Hier biegen Sie links und nach 400 m rechts auf die D 105 ab, auf der Sie nach Schillersdorf gelangen. In Schillersdorf zweigen Sie links auf die D 234 in Richtung Uttweiler ab. Nach 1 km zweigt rechts am Waldrand ein asphaltierter Weg ab, auf dem Sie Menchhoffen erreichen. Auf der Rue de la Forêt und Rue du Tilleul  geht es ins benachbarte Ingwiller, das Sie über die Rue de la Brasserie erreichen.

Am Ende der Rue de la Brasserie geht es zunächst linksabbiegend auf der Rue du Pasteur Hermann bis zur Abzweigung Rue de l’Asile (Supermarkt Leclerc), in die Sie rechts abzweigen.  Sie durchfahren die Rue de l’Asile und Rue de la Gare und folgen ca. 200 m nach dem Bahnhof der Wegbeschilderung nach Weinbourg. Über die Route de Weinbourg, Rue Bellevue und Côte de Weinbourg führt Sie die Wegbeschilderung auf der D 56 über Weinbourg nach Weiterswiller und von dort auf der D 14 über Neuwiller-les-Saverne nach Dossenheim sur Zinsel.

In Dossenheim sur Zinsel zweigen Sie ca. 200 m nach dem Ortsanfang links in die Rue de la Gare und folgen nun stets der Radwegbeschilderung nach Bouxwiller. Auf einer ehemaligen Bahntrasse, die zu einem asphaltierten Radweg ausgebaut wurde, geht es über Bouxwiller u in Richtung Obermodern/Haguenau. Am Ende der zum Radweg ausgebauten Bahntrasse (ca. 3 km nach Bouxwiller) biegen Sie links auf den asphaltierten Feldweg ab, auf dem Sie Obermodern erreichen. Über die Rue de Kirrweiler und Chemin du Sablé  kommen Sie wieder zum Ausgangspunkt der Tour.