Zwischen Haguenau und Bischwiller

Haguenau und Bischwiller sind die beiden größten Städte an der 82 km langen Moder, die auf 330 m Höhe bei Moderfeld nahe Zittersheim entspringt und unterhalb der Staustufe Iffezheim in den Rhein mündet.

Die 24 km lange Rundtour führt vom Bahnhof in Haguenau entlang der Moder auf dem neuen 99 km langen Wanderweg „Randonner au fil de la moder“, der teilweise auch als asphaltierter Radweg ausgebaut wurde, nach Bischwiller, einem typisch elsässischen Städtchen mit schönen Fachwerkhäusern, einem ehemaligen Stadthaus mit Markthalle, einem Waschhaus, einer alten Apotheke und einigen sehenswerten Kirchen.

Von Bischweiler geht es anschließend über Grieß zum Kloster Marienthal, dem wichtigsten Marien-Wallfahrtsort im Elsass und von dort auf dem straßenbegleitenden Radweg entlang der D 48 zurück nach Haguenau, dem Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn
Start/Ziel Bahnhof Haguenau
Länge 24 km
Schwierigkeitsgrad  mittel

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Haguenau. Vom Bahnhof kommend geht es, der Radwegbeschilderung Wissembourg folgend, auf dem Radweg entlang der D 263 bis zur Abzweigung „Sarreguemines“. Hier zweigen Sie links und nach der Brücke rechts ab. Der mit einer roten „1“ gekennzeichnete Radweg folgt nun stets der Moder. Er führt an der Porte de Wissembourg vorbei und umfährt östlich die Innenstadt von Haguenau. Nach dem Parc de Berges fahren Sie entlang der Moder auf der Rue du Triangle geradeaus weiter bis zur D 29.

Nach der Überquerung der Straße beginnt der neue asphaltierte Radweg, dem Sie bis zur Abzweigung zur Zone Commercial du Taubenhof folgen. Wenn der Radweg links zu diesem Einkaufszentrum abzweigt, fahren Sie auf dem nicht asphaltierten, aber gut ausgebauten Feldweg weiter bis zur D 99.

Hier überqueren Sie die Moder und radeln auf der anderen Uferseite auf einem Pfad entlang der Moder weiter bis zur Rue de l’Obermatt. Dort überqueren sie die Straße, fahren auf dem straßenbegleitenden Radweg 200 m nach rechts und biegen dann auf den linksabzweigenden asphaltierten Weg ab. Er führt Sie nach Bischwiller.

In Bischwiller zweigen Sie rechts in die Rue d’Eglise und nach 200 m links in die Rue Diaconat ab. In der Verlängerung der Rue Diaconat geht es auf der Rue du Lavoir und Rue de l’Étang zur Rue de Général Rampont und nach der Überquerung dieser Straße auf der Rue des Rames zur Rue du Houblon, in die Sie rechts einbiegen. Auf der Rue du Houblon und in der Verlängerung auf der Rue de Gries geht es aus Bischwiller nach Gries.

In der Ortsmitte von Gries zweigen Sie rechts ab in Richtung Marienthal, das Sie auf dem Radfahrstreifen der D 48 erreichen. Sie bleiben auch in Marienthal auf der D 48. Auf dem straßenbegleitenden Radweg dieser Straße gelangen Sie nach Haguenau.

In Haguenau folgen sie der Radwegbeschilderung „Centre Ville“. Auf der Rue de Marienthal und Route de Bischwiller kommen Sie zum Pace Robert Schumann, den Sie nördlich bis zum Kreisel umfahren.

Ab hier folgen Sie der Radwegbeschilderung in Richtung „Gare“ und erreichen so über den Boulevard Hanauer und den Boulevard de l’Europe wieder den Ausgangspunkt der Tour.