Entlang der Lauter zwischen Wissembourg und Lauterbourg

Der deutsch-französische Panima Lautertal-Radweg verläuft entlang der Lauter von Hinterweidenthal mit seinem markanten Teufelstisch über das elsässische Grenzstädtchen Wissembourg bis nach Neuburg am Rhein. Er gehört zu den schönsten und beliebtesten Radwegen in Rheinland-Pfalz. Die 42 km lange Rundtour  „Entlang der Lauter zwischen Wissembourg und Lauterbourg“ ist ein Teil dieses bestens ausgeschilderten Pamina-Lautertal Radwegs. Zwischen Wissembourg und Lauterbourg gibt es zwei Routen des Pamina-Radwegs, sodass man die Strecke bequem als Rundkurs fahren kann. Der südliche Teil auf französischer Seite nutzt größtenteils eine frühere Bahnstrecke. Der nördliche Teil des Rundkurses führt durch den naturnahen Bienwald mit seinen knorrigen alten Eichen und den leise dahin plätschernden Bächen.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Wissembourg

Länge: 42 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Niederlauterbach

Bienwaldmühle

Wegbeschreibung:

Startpunkt des Rundkurses ist der Bahnhof in Wissembourg. Sie fahren zunächst auf dem Fahrradstreifen seitlich der D 3 in Richtung Lauterbourg. Kurz vor Altenstadt zweigen Sie, der Radwegbeschilderung folgend, rechts ab. Sie unterqueren zweimal die Bahntrasse und erreichen am Waldrand die ehemalige Bahntrasse der Bahnstrecke Wissembourg –Lauterbourg. Auf ihr radeln Sie nun über Schleithal, Salmbach und Niederlauterbach bis nach Scheibenhardt. Kurz vor der deutsch-französischen Grenze geht es 60 m auf der Rue de Tirailleurs Tunisiens nach rechts um dann links in die Rue de Moulin einzubiegen. Sie folgen der Radwegbeschilderung, die Sie außerhalb von Scheibenhardt zum Radweg an der D 3 führt. Über ihn erreichen Sie den Ortseingang von Lauterbourg.

Die Radwegbeschilderung leitet Sie in Lauterbourg über die Rue de la Lauter und Rue de la Haute Vienne in die Stadtmitte. Hier radeln Sie auf der Rue de la Première Armée und Rue du General Mittelhauser zum Grenzübergang. Direkt nach der Grenze biegen Sie links ab in Richtung Scheibenhardt. Auf einem Radweg seitlich der L 545 gelangen Sie zum Grenzort Scheibenhardt, wo Sie am Ortseingang von Scheibenhardt nicht der Radwegbeschilderung folgen, sondern auf der Hauptstraße in die Ortsmitte radeln. In der Ortsmitte biegen Sie in Richtung Bienwaldmühle ab. Auf einer kaum befahrenen Kreisstraße geht es über die Bienwaldmühle in Richtung Steinfeld.

2 km nach der Bienwaldmühle verlassen Sie die asphaltierte Straße und zweigen links auf einen Waldweg in Richtung Schweighofen ab. Am Bahnhof in Schweigenhofen geht es links vorbei am Flugplatz nach Altenstadt. In Altenstadt erreichen Sie über die Rue du General de Gaulle Wissembourg, wo Sie am Supermarkt links in die Rue Vauban abbiegen um zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen