Im Norden von Strasbourg-Chateau Pourtalès

Umgeben von Gärten und Parks liegt im Norden von Straßbourg das Château de Pourtales. Im Jahr 1802 erwarb der Bankier und Politiker Athanase Paul Renouard von Bussierre ein 1750 erbautes Landhaus in Robertsau. Nach dem Tod seines Sohnes Baron Alfred Renouard de Bussiere, erbte dessen Tochter das gesamte Familienvermögen mit dem dazugehörigen Gut. Von 1887 bis 1902 ließ sie das Anwesen vom Architekten Breffendille im Stil Louis XV. zu einem  Schloss umgestalten und dabei weitere Nebengebäude erstellen. Zu den Besuchern des Schlosses gehörten Kaiser Wilhelm II., König Ludwig II. von Bayern,  der König und die Königin von Belgien, der Prince of WalesPrinz NapoléonFürst Klemens von MetternichFranz LisztAlbert Schweitzer und Léon Bakst. Heute beherbergt das Schloss ein modernes Luxushotel.

Die Radtour „Im Norden von Strasbourg - Château de Pourtales“ führt vom Bahnhof in Hoenheim auf dem Radweg des Rhein-Marne-Kanals bis zum Parc de l‘Orangerie und von dort auf dem Radweg zu den Forts (La Piste des Forts) vorbei am Château de Pourtalès über La Wantzenau zum Rhein-Marne-Kanal bei Souffelweyersheim. Über den Rhein-Marne-Kanal-Radweg geht es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt in Hoenheim.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn
Start/Ziel Bahnhof  inHoenheim
Länge 27 km
Schwierigkeitsgrad leicht

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof Hoenheim-Tram. Vom Bahnhof kommend fahren Sie vor zur Route de La Wantzenau, biegen hier rechts ab in Richtung Straßbourg/Suffelweyersheim und erreichen nach 100 m den Rhein-Marne-Kanal. Zum Radweg entlang des Kanals führt ein kleiner asphaltierter Weg vor der Brücke (Beschilderung La Piste des Forts). Nachdem Sie am Kanal  links abgebogen sind, fahren Sie am Kanal entlang in Richtung Europaparlament. Kurz vor dem Europaparlament folgen Sie dann der Radwegbeschilderung Kehl/Neudorf. Der Radweg verläuft zunächst am linken Ufer des Kanals weiter bis zur Brücke vor dem Parc de l‘Orangerie und dann bis zum Ende des Parks auf der rechten Uferseite des Kanals.

Am Ende des Parc de l‘Orangerie treffen Sie auf den Radweg zu den Forts (Piste des Forts). Auf ihm radeln Sie entlang der Straße “Chemin Goeb“ nach Robertsau, das Sie entlang der Straßen „Rue de la Carpe Haut“, „Chemin du Beulenwoerth“, „Rue de la Lamproie“ und „Rue Melanie“ der Radwegbeschilderung „La Piste des Forts“ folgend  in Richtung Château Pourtalès durchfahren. Direkt am Restaurant „Le Jardin du Pourtalès“ befindet sich der Eingang zum Schlosspark.

Nach einem Besuch des Schlossgartens setzen Sie die Fahrt auf dem sehr gut ausgeschilderten Radweg in Richtung La Wantzenau fort. Durch den Robertsauer Wald gelangen Sie nach La Wantzenau, wo Sie, weiter der Radwegbeschilderung des Radwegs „La Piste des Forts“ folgend, entlang der Ill aus La Wantzenau in westlicher Richtung radeln. Auf einem asphaltierten Radweg geht es zur D 468 und nach ca. 20 m entlang der D 468 linksabbiegend  auf einen asphaltierten Weg wieder zur Ill.

Die Radwegbeschilderung führt Sie dann wieder auf einem asphaltierten Feld zur D 468. Hier fahren erneut ca. 800 m in südlicher Richtung entlang der D 468  und zweigen kurz vor dem Hof „Schaffners Acker“ rechts ab. Sie fahren nun immer geradeaus bis zur grünen Schranke (Piste des Forts), biegen hier rechts und an der nächsten Kreuzung wieder rechts ab. Sie umfahren anschließend den See bis zur Badeanstalt (nicht schon am Parkplatz zur Straße vorfahren!) und biegen dann links ab zur Rue de Trois Maries. Hier geht es ca.80 m entlang der Straße in Richtung Strasbourg und nach der Überquerung der Rue de Trois Mariees weiter zur Route de La Wantzenau (D 468). Nach der Überquerung der Route de La Wantzenau (D 468)  erreichen Sie über die Rue du Ried  den Rhein-Marne-Kanal. Hier verlassen Sie den Radweg “Piste des Forts“ und fahren entlang dem Rhein-Marne-Kanal nach Hoenheim. Kurz nach der Unterführung der Bahntrasse zweigen Sie links auf den kleinen asphaltierten Weg ab, der Sie zur Route de la Wantzenau und zum Ausgangspunkt der Tour führt.