Erdenergie-Tour  (Route des énergies de la terre)

Pechelbronn im Nordelsass war der erste Ort in Europa, wo Erdöl  gewonnen wurde. Die noch heute aktive Erdpechquelle  ist seit 1498 belegt. Das aus den Pechelbronner Schichten  stammende Erdöl wurde zunächst medizinisch bei Hauterkrankungen benutzt. Händler zogen als Karichschmiermann mit Schubkarren, auf denen ein Holzfässchen befestigt war, durch die Dörfer und verkauften den Bauern loses Öl, mit dem sie ihre Fuhrwerke schmieren konnten. Die kommerzielle Nutzung aber begann erst richtig 1735 und endete 1970. Generationen von Technikern besuchten das Gebiet, um das Fördern und Raffinieren von Erdöl zu lernen. 1927 nahmen die Gebrüder Marcel und Conrad Schlumberger in Pechelbronn die erste elektrische Bohrlochvermessung vor.

Die Energie-Tour ist eine mit einem blauen Fahrrad und Pfeil ausgeschilderte Rundtour zu den Bodenschätzen und Energiereichtümern der Region, wie dem ehemaligen Asphaltabbau in den Minen von Lobsann, dem Thermalwasser von Morsbronn-les-Bains und zu den ersten Erdölförderanlagen Frankreichs und Europas mit einem beeindruckenden Museum in Merkwiller-Pechelbronn. Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Soultz sous Forrets. (aktualisiert 2021)

2021 wurde der Streckenverlauf der ehemaligen  Energie-Tour geändert. Zwischen den Orten Durrenberg und Biblisheim , sowie zwischen Oberkutzenhausen und Kutzenhausen verläuft die Tour anstatt auf Landstraßen jetzt auf ausgewiesenen Radwegen.

weitere Informationen:

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Soultz-sous-Forêts

Länge: 36,2 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Auf dem Radweg zwischen Preuschdorf und Dieffenbach-lès-Woerth

Oberdorf-Spachbach

Wegbeschreibung:

Die Rundtour beginnt am Bahnhof in Soultz sous Forêts. Vom Bahnhof kommend fahren Sie nach links bis zur Einmündung  zur Rue de la Saline, in die Sie rechts einbiegen. Über die  Rue de la Saline  und die Rue du Château erreichen Sie  das Ortszentrum von Soultz sous Forêts. Hier zweigen Sie links auf die Rue de la Baron Fleckenstein ab. Nach 300 m geht es dann rechts  nach Lobsann. Ab hier beginnt nun die Beschilderung der Rundtour (blaues Fahrrad mit blauem Pfeil als Richtungshinweis). Auf der D 51 gelangen Sie nach Lobsann und weiter auf der D 77 über Lampertsloch nach Preuschdorf.

In Preuschdorf  biegen Sie am Ende der Rue de Lampertsloch rechts in die Rue de Voyageurs und nach 110 m links in die Rue des Bergers ab. An der Einmündung zur D 28 zweigen Sie rechts und nach  60 m links, der Radwegbeschilderung folgend, auf einen asphaltierten Feldweg ab.  Nach 1,6 km  biegen Sie am Waldrand auf den ersten rechts abbiegenden asphaltierten Weg ab, der in einer großen Linkskurve aus dem Wald nach Dieffenbach-les- Woerth führt.

In Dieffenbach-les-Woerth geht es durch die Rue Principale bis zur Abzweigung Rue du Gunstett. Hier biegen Sie links  in die Rue du Gunstett und nach 150 m  wieder links in die Rue d’Oberdorf ab. An deren Ende zweigen Sie links ab und gelangen auf der D 200 nach Oberdorf. Bleiben Sie  in Oberdorf weiter auf der D 200, die durch Oberdorf  nach Oberdorf- Spachbach führt.  Kurz vor dem Ortsende zweigen Sie links in die Rue du Lavoir  und treffen nach der Überquerung der Sauer auf den Radweg an der D 27. Auf ihm radeln Sie, der Radwegbeschilderung blaues Fahrrad folgend, nach Morsbronn-les-Bains.

In Morsbronn-les-Bains fahren Sie linksabbiegend auf der D 286 nach Durrenberg, wo Sie an der Kirche links in die Rue Principale abzweigen. Nach 400 m treffen Sie auf den Radweg nach Haguenau, dem Sie rechtsabbiegend bis Biblisheim folgen. In Biblisheim zweigen Sie links auf die Route de Walbourg ab. Sie treffen  1,7 km nach Biblisheim auf die D 250. Hier biegen Sie rechts in Richtung Surbourg ab. Kurz vor Surbourg geht es dann linksabbiegend nach Merkwiller-Pechelbronn, wo Sie das Petroleum-Museum (Musée  Francais du Petrol) besichtigen können.

In Pechelbronn fahren Sie zunächst auf der D 28 in Richtung Soultz-sous-Forêts. Am Ortsende von Oberkutzenhausen zweigen Sie links in die Rue des Mineurs und nach 110 m rechts auf einen asphaltierten Weg ab, der nach Kutzenhausen führt. Von Kutzenhausen radeln Sie auf dem Radstreifen der D 28 wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour.