Vergessene Bahnhöfe an einer stillgelegten Bahnlinie

Zwischen Mertzwiller und Seltz bestand eine 34 km lange Bahnlinie. Der 1893 gebaute Teilabschnitt Walbourg-Seltz dieser ehemaligen Strecke Mertzwiller-Walbourg-Seltz diente dem Personenverkehr sowie dem Güterverkehr für die in Betschdorf hergestellten Ziegeln, Fliesen und Töpferwaren. Heute ist ein Teil dieser 1978 stillgelegten Strecke, an der noch die Bahnhöfe von Surbourg, Betschdorf und Rittershoffen erhalten sind, zu einem Radweg ausgebaut.

Die 30,4 km lange Radtour führt vom Bahnhof in Soultz-sous-Forêts zum ehemaligen Bahnhof von Surbourg und von dort aus auf der ehemaligen Bahntrasse nach Betschdorf. Ab Betschdorf geht es dann auf asphaltierten Waldwegen durch den Forêt de Betschdorf nach Rittershoffen.  Auf dem Seitenstreifen der D 28 gelangt man über Kuhlendorf und  Hohwiller wieder zum Ausgangspunkt der Tour in Soultz-sous-Forêts.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Soultz-sous-Forêts

Länge: 30,4 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse bei

Betschdorf

Kirche von Kuhlendorf

Wegbeschreibung:

Ausgangspunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Soultz-sous-Forêts. Sie fahren vom Bahnhof kommend zunächst auf der Rue de la Gare bis zum Bahnübergang, überqueren die Gleise und zweigen rechts auf die D 264 in Richtung Surbourg ab. In Surbourg bleiben Sie weiter auf der D 264 (in Richtung Haguenau) und biegen am Ortsende links auf den Radweg nach Betschdorf ab. Vorbei am ehemaligen Bahnhof von Surbourg verläuft der Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse bis nach Betschdorf. In Betschdorf bleiben Sie weiter auf dem ausgeschilderten Radweg, der parallel zur Rue de la Gare und nach dem Kreisel entlang der Rue de Bannholz bis zur D 344 verläuft.  Hier zweigen Sie rechts und nach 100 m links und gleich wieder rechts in Richtung Maison Forestière Betschdorf ab.

Durch den Hagenauer Forst radeln Sie auf einem kleinen Waldweg 7 km geradeaus, bis Sie an einer Weggabelung links auf einen breiten Schotterweg abzweigen, der nach 100 m in einen asphaltierten Waldweg übergeht. Fahren Sie weiter geradeaus. Sie erreichen nach 5 km, kurz vor Rittershoffen, den ehemaligen Bahnhof von Rittershoffen. Über die Rue de la Gare kommen Sie dann in die Ortsmitte von Rittershoffen. Ab hier folgen Sie der Beschilderung nach Soultz-sous-Forêts, wo Sie auf dem Seitenstreifen der D 28 über Kuhlendorf und Hohwiller zum Ausgangspunkt der Tour In Soultz-sous-Forêts gelangen.