Zu den Festungen auf der Anhöhe von Hausbergen

Neben den Festungen Metz und Köln wurde Straßburg nach 1871 zu einer der wichtigsten Festungen im Westen des Deutschen Reiches ausgebaut.  Um Straßburg im Falle eines Angriffs verteidigen zu können, wurde zwischen 1872 und 1890 von den Preußen ein Festungsgürtel mit 19 Forts errichtet. Ursprünglich trugen die Forts die Namen deutscher Generäle, nach dem Ersten Weltkrieg wurden sie auf die Namen französischer Generäle umgetauft. Ein 85 km langer Radrundweg führt an allen Festungsanlangen vorbei. Die Radtour  “Zu den Festungen auf der Anhöhe von Hausbergen“ geht von Strasbourg über das Europaparlament und entlang des Rhein-Marne-Kanals nach Souffelweyhersheim. Mehrere Festungen prägen dann den Streckenabschnitt zwischen Souffelweyhersheim und Wolfisheim. Drei dieser  Festungsanlagen (Fort Ducrot , Fort Foch und Fort Frère) liegen auf einer Anhöhe, von der man eine herrliche Aussicht auf den Großraum Strasbourg hat. Ab Wolfisheim geht es dann entlang des romantischen “Canal de la Bruche“ zurück  nach Strasbourg.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn
Start/Ziel Bahnhof in Strasbourg
Länge 33 km
Schwierigkeitsgrad leicht

Wegbeschreibung:

Die Tour beginnt  am Bahnhof in Strasbourg. Vom Bahnhof kommend fahren Sie zunächst auf dem ausgewiesenen Radweg des Boulevard du President Wilson in Richtung Schiltigheim/Wacken. Der Radweg zweigt dabei an der ersten Kreuzung links und nach der Durchfahrt durch den Eisenbahntunnel rechts ab. Ab dem Place de Haguenau folgen Sie dann der Radwegbeschilderung „Institutiones Europaen“ (Europaparlament). Am Europaparlament beginnt der Rhein-Marne-Kanal. Ab hier radeln Sie entlang des Rhein-Marne-Kanals in Richtung Saverne. Auf diesem sehr schönen asphaltierten Weg neben dem Kanal fährt man bis zur 3.Schleuse nördlich von Reichstett  und folgt dann der „piste des forts“  nach Souffelweyhersheim.

Nach Souffelweyhersheim erreichen Sie auf dem ausgeschilderten Radweg nach Mundolsheim an der Route de Brumath das Fort Desaix. Weiter geht es nach Mundolsheim, das Sie über die Rue de Général Leclerc erreichen. Durch die  Rue Furchgaessel ,Rue de Petite und Petite Rue de l’Église erreichen Sie den Ortsrand von Mundolsheim. Nach einem kleinen Anstieg geht es auf der Anhöhe über Hausbergen  zu der Festungsanlage Fort Ducrot und im weiteren Verlauf der Strecke auf der Anhöhe zum Fort Foch und  zum Fort Frère.

Der bestens ausgeschilderte Radweg „piste des forts“ führt dann über Oberhausbergen nach Wolfisheim, wo Sie am Ortsende von Wolfisheim auf den Radweg des Canal de la Bruche treffen. Hier verlassen Sie den Radweg „Piste des Forts“ und fahren entlang des Kanals in Richtung Strasbourg. Orientieren Sie sich in Strasbourg an der Wegbeschilderung „Centre“ um wieder zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen. Die Route verläuft ab der Mündung des Kanals zur Ill bis zum Museum d’Art Moderne et Contemporain entlang der Ill und von dort auf dem Radweg entlang der Straßen „Quai Charles Altortter“ und „Quai Sainte-Jean“ bis zur Rue du Maire Kuss, in die Sie links zum Bahnhof abbiegen.