Zwischen Moder und Zinsel du Nord

Zwischen Engwiller und Zinswiller

Die Moder, ein 82 km langer linksseitiger Zufluss des Rheins, entspringt auf 330 m Höhe bei Moderfeld in den Nordvogesen und mündet bei der Iffezheimer Staustufe in den Rhein.  Sie erreicht  bei Ingwiller  den Rand der Rheinebene und durchfließt  bei Obermodern, Pfaffenhoffen und Niedermodern landwirtschaftliches Gebiet. Anschließend streift sie den Süden des Hagenauer Waldes und nimmt bei Schweighouse-sur-Moder die Nördliche Zinsel (Zinsel du Nord) auf, ein etwa 43 Kilometer langer, aus dem Zusammenfluss von Breidenbach und Moderbach bei Motherhouse  entstandenes Flüsschen.

Die 30 km lange Rundtour beginnt am Bahnhof in Gundershoffen und führt von der Zinsel du Nord über Uttenhoffen, Mietesheim und Mertzwiller  zur Moder bei Uberach und La Walck. Auf verkehrsberuhigten Straßen in einer leicht hügeligen Landschaft geht es über Engwiller wieder zur Zins bei Zinswiller und von dort über Gumbrechtshoffen zurück zum Ausgangspunkt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Gundershoffen

Länge: 31,2 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Zinsel du Nord bei Mertzwiller

Engwiller

Wegbeschreibung:

Startpunkt ist am Bahnhof in Gundershoffen. Vom Bahnhof kommend geht es, der Radwegbeschilderung Haguenau folgend, auf der Rue de la Gare in Richtung Ortsmitte bis zur Abzweigung nach Uttenhoffen, wo Sie rechts abbiegen. Auf dieser asphaltierten Straße mit eingeschränktem Verkehr (D 724) fahren Sie nach Uttenhoffen und von dort weiter auf der D 724 in Richtung Mertzwiller.  Der Radwegbeschilderung nach Haguenau folgend, gelangen Sie auf verkehrsarmen Straßen und Radwegen nach Mertzwiller. An der Brücke über die Zinsel du Nord in Mertzwiller zweigen rechts auf die D 227 ab. Bleiben Sie auch nach der Straßengabelung in Mertzwiller auf der D 227 in Richtung Neubourg. Nach ca. 2 km, kurz nach dem Bahnübergang über die ehemalige Bahnlinie Haguenau – Pfaffenhoffen, geht es dann rechts ab auf den Radweg nach Uberach. Nach 2,5 km erreichen Sie den Ortseingang von Uberach.

Am Ortseingang von Uberach zweigt der ausgewiesene Radweg nach Saverne links zur Moder ab. Entlang der Moder führt der Radweg nach Pfaffenhoffen. Am Ende der Rue des Tanneurs in Pfaffenhoffen zweigen Sie rechts auf die Rue Principale nach La Walck ab.

In der Ortsmitte in La Walck (Rathaus) fahren Sie auf der D 119 nach Engwiller und von dort auf der D 234 und später auf der D 26 nach Zinswiller. Von Zinswiller radeln sie schließlich auf der D 242 über Gumbrechtshoffen zurück zum Ausgangspunkt in Gundershoffen.