Seltz-Wintersdorfer Brücke

Die Radtour „Seltz-Wintersdorfer Brücke“ ist eine grenzüberschreitende Radtour, die am Bahnhof in Seltz beginnt und mit einer Überfahrt mit der Rheinfähre Seltz-Plittersdorf über den Rhein auf das deutsche Rheinufer einen ersten Höhepunkt aufweist. Auf dem Rheinradweg auf deutscher Seite geht es dann zur Wintersdorfer Brücke, eine ehemalige Eisenbahnbrücke, die jetzt für den Straßenverkehr freigegeben ist. Diese Brücke, die den Rastatter Stadtteil Wintersdorf in Baden mit Beinheim im Elsass verbindet, erfreut sich wegen ihrer imposanten Form großer Beliebtheit als Fotomotiv. Von dort gelangt man dann über Beinheim wieder zum Ausgangspunkt in Seltz.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Seltz

Länge: 21 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Rathaus  von Beinheim

Rheinauen bei Plittersdorf

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Seltz. Vom Bahnhof kommend fahren Sie zunächst auf dem Radweg der Rue de la Gare in Richtung Centrum und folgen ab der Einmündung in die D 28 der Wegbeschilderung in Richtung Plittersdorf. Auf der “Rue du Pont du Rhin“ erreichen Sie auf einem Radweg seitlich der Straße die Fähranlegestelle.

Mit der kostenlosen Rheinfähre „Seltz-Plittersdorf“ setzen Sie dann auf das andere Rheinufer über. Anschließend geht es auf deutscher Seite entlang der Fährstraße nach Plittersdorf, wo Sie am Ortseingang auf den Rheinradweg auf der rechten Rheinseite treffen. Auf ihm fahren Sie rechtsabbiegend bis zur Wintersdorfer Brücke. Nach der Unterquerung der Brücke biegen Sie links ab, überqueren den Damm und fahren vorbei an einem Solarpark in einer Schleife zur L 78b, auf die Sie links einbiegen. Sie überqueren dann auf der früheren Eisenbahnbrücke den Rhein, zweigen nach der Brücke rechts ab und erreichen nach wenigen Metern den asphaltierten ehemaligen französischen Rheinradweg (der neue französische Rheinradweg führt nun ab Beinheim durch mehrere Ortschaften). Hier geht es wieder rheinabwärts in Richtung Lauterbourg, zunächst entlang des Rheins und dann in Sichtweite einer riesigen Stärkefabrik am westlichen Ufer des Altrheinarmes weiter. Nach der Fabrik wendet sich der Radweg nach Westen und trifft an der nächsten Weggabelung auf den neuen Rheinradweg. Hier folgen Sie der Beschilderung „Beinheim“ und radeln nach Südwesten auf Beinheim zu. In der Ortsmitte von Beinheim biegen Sie rechts ab, durchfahren den Ort in Richtung Seltz. Zur Weiterfahrt folgen Sie der kleinen Landstraße nach Seltz. Die Straße ist verkehrsarm.
Sie führt in großen Windungen durch die herrlichen Rheinauen nach Seltz. Kurz nach dem Ortseingang von Seltz biegen Sie links in die Rue de la Liberté ab und gelangen so wieder zum Ausgangspunkt der Tour.