Kloster Marienthal

Marienthal, 4 km südöstlich von Haguenau gelegen, ist der wichtigste Marien-Wallfahrtsort im Elsass. Das Kloster Marienthal geht auf den Ritter Albert von Haguenau zurück, der um 1240 eine Einsiedelei gründete. Um 1250 wurde aus der Einsiedelei ein Kloster, besiedelt von Mönchen des Wilhelmitenordens. Markgraf Bernhard von Baden stiftete 1420 dem Kloster eine Madonna, die dann zu einem der wichtigsten Marien-Wallfahrtsziele im Elsass wurde. Im Jahr 1460 begann man mit einem Kirchenneubau. Seit dem Jahr 1617 wirkten Jesuiten in Marienthal, die Betreuung der Wallfahrt endete mit dem Verbot des Jesuitenordens in Frankreich im Jahr 1765. Im Jahr 1863 begann man, den spätgotischen Bau durch die heutige Kirche zu ersetzen. Die Anlage dient heute noch als Wallfahrtskirche und wird von Benediktinerinnen betreut.

Die Rundtour „Zum Kloster Mariental“ beginnt am Bahnhof in Kilstett und führt auf dem Rheinradweg bis nach Drusenheim und von dort auf dem deutsch-französischen Radweg bis Kaltenhouse. Von Kaltenhouse geht es dann nach Marienthal und über Gries, Kurzenhouse, Weyersheim, Hördt und La Wantzenau zurück nach Kilstett.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel. Bahnhof Kilstett

Länge: 48,7 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Die Moder in Drusenheim

Wegbeschreibung:

Die Rundtour „Zum Kloster Mareinthal“ startet am Bahnhof in Killstedt. Vom Bahnhof kommend geht es auf dem Rheinradweg (EuroVelo 15) entlang der D 468 nach Gambsheim. Der sehr gut ausgeschilderte Radweg führt Sie dann über die D 94 über Offendorf  nach Herrlisheim. Auf dem Radweg seitlich der D 468 erreichen Sie Drusenheim. Ab Drusenheim folgen Sie nun dem deutsch-französischen Radweg Iffezheim-Haguenau (Ausschilderung: gelber Europa-Radler mit blauem Hintergrund). Er führt Sie auf der D 429 nach Rohrwiller, wo Sie kurz vor dem Ortseingang rechts auf einen asphaltierten Feldweg abzweigen, der nach Oberhofen-sur-Moder führt.

Oberhofen-Sur-Moder durchfahren Sie auf der Rue Principale und Rue des Près, zweigen am Ortsende rechts auf den Radweg entlang der Rue de Moder ab, unterqueren anschließend die  D 29 und fahren auf dem Radweg  entlang der Rue de l’Obermatt nach Bischweiler und von dort entlang der D 329 nach Kaltenhouse. In Kaltenhouse zweigen Sie links in die Rue de Marienthal und nach 200 m wieder links   in Richtung Marienthal, das Sie auf dem Radweg seitlich der D 140 erreichen. Nach einer Besichtigung der Wallfahrtskirche geht es auf der D 48 über Gries nach Kutzendorf. Zwischen Marienthal und Gries kann dabei auf einem straßenbegleitenden Radweg gefahren werden. Nach Kutzendorf radeln Sie auf der  D 437 nach Weyersheim und von dort auf dem Radweg seitlich der D 37 nach Hördt. In der Ortsmitte geht es dann links in Richtung Wantzenau. Auf der geringbefahrenen D 223 gelangen Sie kurz vor Wantzenau auf den Rheinradweg, der Sie entlang der   D 468 wieder zum Ausgangspunkt in Killstedt leitet.