Die Hopfentour-Im Land des Grünen Goldes

Wer an Frankreich denkt, denkt wohl mehr an Weinreben als an Hopfendolden. Im Elsass wird jedoch seit langem Hopfen angebaut. Die Hälfte der französischen Bierproduktion kommt aus dem Elsass. In der Gegend um Hochfelden bietet sich dem Radfahrer vorwiegend Hopfenfelder an. Diese Gegend wird deshalb auch das „Land des Grünen Goldes“ genannt. In Wingersheim, wo auf 85 Hektar Hopfen (11% der gesamten Anbaufläche vom Elsass) gepflanzt wird, gibt es einen 4,5 km langen Inpformationspfad , den „Hopfenweg“, der Ihnen den Hopfenanbau zeigt, wie er heute im Elsass praktiziert wird. Ein besonders schönes Ausflugsziel ist das Dorf Hohatzenheim, ein Wallfahrtsort mit einer äußerst sehenswerten Kirche aus dem 12. Jahrhundert.

Die 30 km lange Rundtour beginnt am Bahnhof in Schwindratzheim und führt entlang des Rhein-Marne-Kanal nach Donnenheim und von dort nach Wingersheim. Von Wingersheim geht es auf verkehrsarmen Landstraßen durch die Dörfer Mittelhausen, Hohatzenheim, Gingenheim, Hohfrankenheim und Mutzenhouse zum Rhein-Marne-Kanals und von dort nach Hochfelden, einer Hochburg der Brauereikunst. Hier bietet sich eine geführte Besichtigung der Brauerei Meteor an. Zum Ausgangspunkt der Tour in Schwindratsheim sind es dann nur noch 3 km.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Brauereibesichtigung-Meteor

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Schwindratzheim

Länge: 30 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Hohatzenheim

Rhein-Marne-Kanal

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Schwindratzheim. Vom Bahnhof kommend geht es auf der D 32 in südlicher Richtung zum Rhein-Marne-Kanal. Nach der Überquerung des Kanals fahren Sie auf dem Radweg entlang des Kanals bis zur Schleuse 46 an der D 58. Hier biegen Sie rechts ab und radeln auf dem asphaltierten Weg in Richtung Donnenheim (nicht der D 58 folgen). Kurz vor Donnenheim zweigen Sie links in die Rue du Canal ein. Ab der Ortsmitte von Donnenheim fahren Sie auf der D 758 nach Wingersheim.

In Wingersheim bleiben Sie auf der D 758 (Rue de la Victoire) bis zur Einmündung in die D 58. Hier geht es links in Richtung Mittelhausen, das Sie über die D 32 erreichen. Mittelhausen durchfahren Sie auf der Rue Principale und biegen nach der Kirche rechts in die Rue Aulach (D 67) ab. Nach 1 km geht es dann rechts auf der D 658 über Hohatzenheim wieder nach Wingersheim, wo Sie am Ortseingang links auf die D 58 abbiegen. Auf dieser Straße fahren Sie über Ginsheim bis zur Einmündung in die D 25. Rechtsabbiegend geht es ca. 400 m in Richtung Hochfelden und dann auf der D 70 über Hohfrankenheim und Mutzenhouse zurück zum Rhein-Marne-Kanal. Auf dem Radweg entlang des Kanals radeln Sie bis zur Abzweigung nach Hochfelden.  Hier zweigen Sie rechts ab und fahren auf der D 25 nach Hochfelden, das Sie die Rue du Général Gouraud erreichen. Hier befindet sich auch der Eingang zur Brauerei. Über die Rue de Général Lebocq (D 421) geht es durch die Innenstadt und anschließend auf der Rue des Manteaux Rouges (D 421) und Route de Strasbourg (D 421) in Richtung Schwindratsheim.

In Schwindratsheim biegen Sie in der Rue du Général Leclerc rechts in die Route de Waltenheim ab und erreichen nach 100 m den Ausgangspunkt der Tour.