Im PAMINA-Rheinpark zwischen Rheinfähre Greffern-Drusenheim und Wintersdorfer Brücke

Rheinfähre Greffern-Drusenheim

Das Naherholungsprojekt PAMINA-Rheinpark  umfasst die einzigartige Auenlandschaft zwischen  Leimersheim (D) / Eggenstein-Leopoldshafen (D) und Gambsheim (F) / Kilstett (F) beiderseits des Rheins. Grundgedanke des PAMINA-Rheinparks ist ein grenzüberschreitendes naturräumliches Museum, in dem die Rheinauenlandschaft, das Sauer-Delta und die Riedlandschaft selbst die wichtigsten musealen Ausstellungsobjekte sind.  Bei PAMINA handelt es sich um einen "künstlichen" Raumbegriff: PA steht für den französischen Begriff Palatinat (Südpfalz), MI für den Mittleren Oberrhein und NA für den französischen Raum Nord-Alsace.

Im PAMINA-Rheinpark sind 7 verschiedene Radrundtouren erschlossen. Die hier beschriebene Rundtour entspricht größtenteils der PAMINA-Radtour 7.  Sie führt sowohl rechts wie links des Rheins entlang von der Wintersdorfer Rheinbrücke (Radtour 7 von der  Iffezheimer Staustufe) bis zur Rheinfähre Drusenheim-Greffern und zählt mit 46 Kilometern schon zu den längeren PAMINA-Radtouren.

Eine ineraktive Karte finden Sie unter:

Für die Fähre Greffern-Drusenheim besteht ein telefonischer Ansagedienst, der rund um die Uhr unter 0033 368338081 angerufen werden kann.

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Drusenheim

Länge: 46,3 km

Schwierikeitsgrad: leicht

Wintersdorfer Brücke

Moder bei Stattmatten

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Drusenheim. Vom Bahnhof kommend geht es auf der Rue de la Gare bis zur Rue du Général de Gaulle, in die Sie links einbiegen. Sie fahren auf dieser verkehrsarmen Straße in Richtung Sessenheim. 1,2 km nach Drusenheim zweigen Sie am Waldrand (Bahnübergang) halblinks auf einen breiten Wirtschaftsweg ab, der durch den Wald nach Sessenheim führt.

In Sessenheim radeln Sie auf der Rue du Stade und Rue de la Paix  in die Ortsmitte. Rechtsabbiegend geht es von dort auf der Rue Goethe nach Stattmatten. An der Mairie (Rathaus)  in Stattmatten biegen Sie rechts auf die Rue Principale ab, überqueren an deren Ende die Moder und fahren auf einer kleinen Straße in Richtung Rhein (Gravière de Stattmatten). Kurz vor dem Rheindamm durchfahren Sie das  Gelände des Kieswerks und biegen danach links auf den ehemaligen Rheinradweg ab.

Nach 1,8 km  Fahrt auf dem ehemaligen Rheinradweg zweigen Sie links nach Fort-Louis ab, das Sie in Richtung Roeschwoog durchfahren. 1 km nach Fort-Louis (Grenzstein) biegen Sie rechts auf einen Feldweg ab, der zur D 136 führt. Hier geht es rechts nach Neuhaeusel, das Sie in Richtung Rhein (Rue du Rhin) durchfahren.

Am Rhein zweigen Sie links ab und folgen der PAMINA-Radwegbeschilderung nach Rastatt. Nach der Überquerung des Rheins biegen Sie rechts auf den Rheinradweg ab. Wenn der Rheinradweg  1600 m nach der Wintersdorfer Brücke halbrechts abzweigt, fahren Sie auf dem asphaltierten Weg geradeaus weiter nach Iffezheim.

Am Ortseingang von Iffezheim treffen Sie auf den PAMINA-Radweg. Auf ihm geht es über Söllingen und Greffern zur Rheinfähre Greffern-Drusenheim. Nach der Überquerung des Rheins folgen Sie dem Deutsch-Französischen Radweg bis in die Ortsmitte von Drusenheim und biegen in der Rue du Général de Gaulle links in die Rue de la Gare ab, dem Ausgangspunkt der Tour.