Streuobstwiesen und Kriegsdenkmäler

Route des vergers et du souvenir

Kriegsdenkmal zwischen Froeschwiller und Elsasshausen

Die Schlacht bei Wörth im Unterelsass , die in Frankreich als „Bataille de Frœschwiller-Wœrth“ bekannt ist,  fand zu Beginn des Deutsch-Französischen Krieges am 6. August 1870 statt und forderte  etwa 20.000 Tote. Ein Museum in Woerth erinnert an diese Schlacht. Vor allem westlich von Wörth, an den Straßen nach Fröschweiler und Elsasshausen, befinden sich zahlreiche Kriegsdenkmäler, die sowohl an die deutschen wie an die französischen Opfer der Schlacht erinnern. Die Tour „Streuobstwiesen und Kriegsdenkmäler“ ist eine 50 km lange, mit einem grünen Fahrrad und Pfeil ausgeschilderte Rundtour, die durch idyllische Streuobstwiesen und Felder und an zahlreichen Kriegsdenkmälern vorbei rund um Woerth führt

(aktualisiert 2021)

weitere Informationen:

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Parkplatz Kloster Walburga in Walbourg

Länge: 48,2 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Turm bei Elsasshausen

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Parkplatz Kloster Walburga in Walbourg. Vom Parkplatz kommend fahren Sie über die Rue de LÈglise in die „Grand‘Rue“, in die Sie links einbiegen. Sie fahren auf der „Grand‘Rue“ bis zur Abzweigung nach Eschbach/Haguenau. Hier beginnt die mit einem grünen Fahrrad ausgeschilderte Rundtour „Route des vergers et des souvenir“, der Sie  in Richtung Durrenberg/Woerth folgen. Zunächst geht es auf der D 86 nach Durrenberg und von dort auf dem Radweg entlang der D 86 bis zur Abzweigung nach Gunstett. Hier biegen Sie rechts in Richtung Gunstett ab, durchfahren Gunstett und bleiben auf der D 250 bis zur Abzweigung Biblisheim.

Linksabbiegend radeln Sie, der Radwegbeschilderung grünes Rad folgend, durch den Wald nach Preuschdorf.  Sie treffen am Ortseingang von Preuschdorf auf die D 28, auf die Sie rechts und nach 80 m  links in die Rue des Bergers abbiegen. In der Ortsmitte von Preuschdorf geht es linksabbiegend auf der Rue des Voyageurs nach Mitschdorf.

Mitschdorf durchfahren Sie auf der Rue Principal und Rue du Moulin. Am Ende der Rue Moulin führt  ein Radweg nach Goersdorf, das Sie auf den Straßen „Rue de la Source“ und „Rue du Tir“ durchfahren.  Am Ende der Rue du Tir zweigen Sie rechts in Richtung Liebfrauenthal ab, das Sie über die „Rue de Moulin“ erreichen. In Liebfrauenthal biegen Sie links in Richtung Woerth ab. Bleiben Sie auf dem Radweg seitlich der D 27 bis zur Abzweigung nach Langensoultzbach.

Auf dem Radweg seitlich der D 255 fahren Sie nach Langensoultzbach, wo Sie am Ortsende links in die „Rue de Nehwiller“ abzweigen. Auf einer kleinen Straße gelangen Sie durch den Wald nach Nehviller. Von dort kommen Sie auf der D 121 nach Froeschwiller, wo Sie am Ortsende rechts in die „Rue d’Elsasshausen“ und nach 1,5 km an der Wegkreuzung links nach Elsasshausen abzweigen. Elsasshausen durchfahren Sie und erreichen auf der Rue d’Elsasshausen Woerth. Hier geht es rechts auf der Grand Rue und am Ende der Grand Rue auf der Rue de Corbe  aus Woerth. Ab dem Ortsende (Kreisel am Supermarkt) radeln Sie auf dem Radweg entlang der  D 27 ca. 900 m in Richtung Morsbronn les Bains. Dann zweigt auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein asphaltierter Feldweg ab (Beschilderung grünes Fahrrad).

Überqueren Sie hier die Straße und folgen Sie dem Feldweg, der leicht ansteigt, nach Eberbach. Ab Eberbach geht es auf der D 86 in Richtung Reichshoffen und bei der Abzweigung nach Forstheim auf der D 149 über Schirlenhof, Ingelshof nach Forstheim.

In Forstheim zweigen Sie rechts in die Rue de la Forêt ab. Am Ende dieser Straße leitet Sie die Radwegbeschilderung linksabbiegend durch den Wald zwischen Forstheim und Laubach nach Laubach, das Sie auf den Straßen „Rue des Vergers“ und „Rue de Haguenau“ durchfahren. Am Ende der Rue de Haguenau führt ein asphaltierter Weg nach Eschbach.

In Eschbach folgen Sie der Radwegbeschilderung, die Sie durch die Straßen     „Rue des Cerisiers“ , „Rue des Pommiers“ und „Rue des Vergers“  zum Parc économique de la Sauer führt. Am Parc économique de la Sauer treffen Sie auf die D 72, auf die links abbiegen.  Über die D 72 erreichen Sie schließlich wieder in Walbourg den Ausgangspunkt des Rundkurses.