Die Töpferdörfer

Betschdorf und Soufflenheim, zwei Orte am Rande des Haguenauer Waldes, sind berühmt für ihre Töpferkunst. In den beiden Töpferdörfern befinden sich eine Vielzahl von Töpferwerkstätten (Poterie),die auf großen Hinweisschildern zu einem Besuch ihrer Ausstellungen hinweisen.Hier kann man diese traditionelle Töpfereikunst bewundern.

In Soufflenheim wird in etwa 15 Ateliers die typisch elsässische, farbenprächtige dekorierte Gastronomiekeramik (Gugelhupf-Formen oder Baeckehoffe-Terrinen) hergestellt.

In Betschdorf gibt es ungefähr 10 Töpfereiateliers, die die für diesen Ort so typische blaue- und graue Salzbrandkeramik produzieren. In einem wunderschönen Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert befindet sich das Töpfereimuseum mit umfangreichen Sammlung  alter und zeitgenössischer Keramik.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto

Start/Ziel: Rue de Koenigsbruck in Soufflenheim

Länge: 25 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Betschdorf

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Tour ist in Soufflenheim in der Rue de Königsbruck (Feuerwehrhaus). Sie fahren zunächst in nördlicher Richtung und zweigen an der nächsten Straßengabelung links in Richtung Betschdorf ab. Auf der D 344 geht es in den Hagenauer Wald nach Betschdorf. Nach ca. 4 km verlassen Sie in einer Rechtskurve die Straße und fahren, der Radwegbeschilderung Haguenau/Betschdorf folgend, auf der Route Forestiere de Taubenhugel in westlicher Richtung. An der nächsten Wegkreuzung, nach ca. 3 km, biegen Sie rechts in Richtung Betschdorf ab, das Sie auf der Rue de la Sauer erreichen. Nach einer Ortsbegehung kehren Sie zur Rue de la Sauer zurück und radeln auf der ehemaligen Bahntrasse, die parallel zur Rue de la Gare verläuft, in östlicher Richtung bis zum Kreisel und nach dem Kreisel auf dem Radweg seitlich der Rue de Bannholz bis zur D 344. Hier zweigen Sie rechts und nach 100 m links und gleich wieder rechts in Richtung Maison Forestière Betschdorf ab. Durch den Hagenauer Forst radeln Sie auf einem kleinen Waldweg 7 km geradeaus, bis Sie an einer Weggabelung rechts auf einen breiten Schotterweg abzweigen. Sie treffen nach 1 km auf die D 37, auf der Sie rechtsabbiegend wieder zum Ausgangspunkt in Soufflenheim gelangen.