Geiersberg

Aussicht vom Geiersberg

Der Geiersberg ist eine 261 m hohe Erhebung in der Nähe des Dorfes Dauenberg, südwestlich von Haguenau.  In exponierter Lage laden auf dem Gipfel Holzbänke und Holztische zum Verweilen ein und bieten einen fantastischen Ausblick, der  bei guter Sicht über das Hanauer Land und Hagenauer Wald bis hin zum Schwarzwald reicht.  Zwischen 2 alten Linden befindet sich noch eine historische Napoleonbank, ein aus vier Steinquadern zusammengesetztes Kleindenkmal.

Die Rundtour „ Geiersberg“ beginnt am Bahnhof in Haguenau und führt durch das Tal der Moder auf Radwegen nach Pfaffenhoffen. Von dort geht es hoch zum Geiersberg mit Aussicht und über Dauendorf, Uhlingen, Ohlingen und Winterhouse auf verkehrsarmen Straßen zurück nach Haguenau

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Haguenau

Länge. 34 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Wandmalerei in Pfaffenhoffen

Kapelle bei Dauendorf

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Haguenau. Vom Bahnhof kommend geht es, der Radwegbeschilderung Schweighouse folgend, durch die Unterführung der Bahntrasse in die Rue de Moulin Neuf. Auf der Höhe der Sportanlagen leitet Sie die Radwegbeschilderung links entlang der Moder in Richtung Schweighouse. Sie fahren nach der Überquerung der D 85 weiter entlang der Moder bis zur Rue de la Gare (Restaurant „Aux Berges de la Moder“).

Dort zweigen Sie rechts auf den straßenbegleitenden Radweg ab. Sie fahren auf dem Radweg bis zur Abzweigung Rue de la Zinsel (direkt nach dem Bahnübergang) und biegen hier links in Richtung Saverne ab. Nach 200 m überqueren Sie die Gleise. Zunächst entlang der Bahntrasse, später nach einer Linkskurve führt der ausgeschilderte Radweg auf der Route  Forestiere d’Uberach bis zur D 227. Nach der Überquerung der D 227 geht es auf der anderen Straßenseite auf einem Waldweg nach Uberach.

Am Ortseingang von Uberach leitet Sie die Radwegbeschilderung auf einem asphaltierten Weg zur Moder. Entlang der Moder radeln Sie nach Pfaffenhoffen.

Am Ende der Rue Rempart in der Ortsmitte von Pfaffenhoffen verlassen Sie den ausgeschilderten Radweg nach Saverne und fahren auf der gegenüberliegenden Rue du Faubourg in Richtung Brumath. 300 m nach dem Ortsausgang von Pfaffenhoffen biegen sie an einer Kreuzung links auf die D 110 nach Dauendorf ab. Nun geht es stets bergauf bis zum Aussichtspunkt auf dem Geiersberg. Nach einer eventuellen Rast auf der Anhöhe radeln Sie auf der D 110 über Dauendorf und Uhlwiller bis zur Kreuzung mit der D 241, in die Sie links in Richtung Ohlingen abzweigen.

Am Ortseingang von Ohlingen biegen Sie rechts in die Rue de Winterhouse und am Ende dieser Straße rechts nach Winterhouse ab.  In Winterhouse zweigen Sie links auf die D 160 ab.  Auf ihr radeln Sie wieder zurück nach Haguenau, das Sie auf der Route de Wintershouse erreichen. Kurz vor der Einmündung zur Route de Strasbourg leitet Sie die Radwegbeschilderung über die Rue de l’Aqueduc in die Innenstadt von Haguenau. Nach der Überquerung der Bahngleise folgen Sie linksabbiegend der Radwegbeschilderung „Gares“ und gelangen so wieder zum Ausgangspunkt der Rundtour.