Auf Goethes Wegen

Sessenheim

Sessenheim, eine kleine französische Gemeinde ca. 40 km nördlich von Strasbourg gelegen, wurde durch Goethe und dessen Liebe zur Sessenheimer Pfarrerstochter Friederike Brion bekannt. Goethe verliebte sich 1770 in das  19jährige Mädchen und hielt sich damals oft in Sessenheim auf, um Zeit mit Frederike zu verbringen. Heute ist Sessenheim ein beliebter Pilgerort vieler Goethe-Verehrer. Im heutigen Pfarrhaus ist ein kleines Museum untergebracht, in dem einige Erinnerungsstücke an Friederike und ihren Vater gezeigt werden. ZU Ehren  dieses epochenprägenden Dichters wurden in Sessenheim auch eine Straße und ein Hügel nach ihm benannt.

Die Rundtour “Auf Goethes Wegen“ führt von Herrlisheim auf dem neuen Rheinradweg (Veloroute 15) über Drusenheim und Dalhunden nach Sessenheim. Von Sessenheim geht es auf dem alten Rheinradweg entlang des Rheins bis nach Offendorf und von dort zurück nach Herrlisheim.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Auf der Straße zwischen der Anlegestelle der Rheinfähre in Drusenheim und Offendorf befindet sich eine Straßenbarriere, für die eine Durchfahrt für Radfahrer besteht.

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Herrlisheim

Länge: 34,4 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Auenwald bei Offendorf

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Herrlisheim. Vom Bahnhof kommend geht es auf der Rue de la Gare bis zur Rue d’Offendorf, wo Sie auf den Rheinradweg treffen. Auf ihm fahren Sie über Drusenheim und Dalhunden bis nach Sessenheim. Am Kreisel, kurz vor Sessenheim, zweigt der Rheinradweg rechts ab. Hier radeln Sie auf der D 727 geradeaus weiter in die Ortsmitte von Sessenheim. In Sessenheim besteht nun die Möglichkeit, das kleine Goethe- Museum im Pfarrhaus zu besichtigen.

Um die Fahrt fortzusetzen, fahren Sie auf der Rue Goethe ( D 137), vorbei am Goethehügel nach Stattmatten, das Sie auf der Route du Rhin erreichen. An der Mairie (Rathaus)  in Stattmatten biegen Sie rechts auf die Rue Principale ab, überqueren an deren Ende die Moder und fahren auf einer kleinen Straße in Richtung Rhein. Kurz vor dem Rheindamm durchfahren Sie das  Gelände des Kieswerks und biegen danach rechts auf den ehemaligen Rheinradweg ab. Die für Kraftfahrzeuge gesperrte Straße führt über die Anlegestelle der Drusenheimer Fähre immer unterhalb des Rheindamms bis kurz vor Offendorf.Dort wo die asphaltierte Straße an einer Kreuzung endet, zweigen Sie rechts nach Offendorf ab. In der Ortsmitte von Offendorf (vor der Kirche) treffen Sie wieder auf den neuen Rheinradweg. Auf ihm gelangen Sie wieder zum Ausgangspunkt in Herrlisheim.