Von Lauterbourg durch den Bienwald

im Bienwald

Die kleine Grenzstadt Lauterbourg, am namengebenden Grenzfluss Lauter gelegen, ist die östlichste Gemeinde auf dem französischen Festland. Einst ließ der geniale Baumeister Vauban die Stadt zur Festung ausbauen. Noch heute gibt es trotz aller wiederholter Verwüstungen in kriegerischen Zeiten Spuren aus der Vergangenheit in Lauterbourg zu bewundern. Sehenswert in Lauterbourg ist die barocke Kirche mit gotischen Chor aus dem 13. Jahrhundert sowie die Stadt an sich, als eines der Meisterwerke Vaubans. Jenseits der französischen Grenze bei Lauterbourg befindet sich der Bienwald, das größte zusammenhängende Waldgebiet in der Oberrheinischen Tiefebene. Hier findet man die letzten urständigen Bachauenwälder Süddeutschlands.

Die 40 km lange, grenzüberschreitende Rundtour führt von Lauterbourg zunächst auf dem PAMINA-Radweg über Scheibenhard, Neulauterburg und Salmbach nach Schleithal und von dort über die Bienwaldmühle, einem beliebten Ausflugsziel an der Lauter, in den Bienwald. Von der Bienwaldmühle geht es dann auf teilweise asphaltierten Waldwegen, vorbei am Mundartweiher, nach Büchelberg,  auf einer über 300 Jahre alten Rodungsinsel gelegene Dorf mitten im Bienwald. Über verkehrsarme Kreisstraße und asphaltierten Radwegen gelangt man über Neuburg und Berg zum Ausgangspunkt in Lauterbourg.

Wer mit der Bahn anreisen möchte, sollte die Tour am Bahnhof in Neuburg oder Berg beginnen.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Stadtmitte von Lauterbourg

Länge: 41 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Lauterbourg

Mundatweiher

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist in der Stadtmitte von Lauterbourg (Kirche). Vom Startpunkt kommend geht es zunächst auf dem ausgeschilderten PAMINA- Radweg in Richtung Wissembourg. Der Radweg verläuft in Lauterbourg über die „Rue de la Première Armée“ und „Rue de la Haut Vienne“ nach Scheibenhard und von Scheibenhard auf einer alten Bahntrasse über Niederlauterbach und Salmbach nach Schleithal, wo Sie an der „Rue de la Gare“ den PAMINA-Radweg nach Wissembourg verlassen und rechts in Richtung Bienwaldmühle abzweigen.

An der Bienwaldmühle (Restaurant) treffen Sie auf die L 545, in die Sie linksabbiegend 500 m in Richtung Steinfeld radeln. Kurz vor der Kreisgrenze zwischen SÜW und GER biegen Sie rechts auf einen Waldweg (Bildstraße) in Richtung Schaidt  ab. Auf einem teilweise asphaltierten  Weg geht es, vorbei am Mundatweiher und nach der Überquerung der Kreisstraße 23 bis 200 m vor der Kreisstraße K 15.

Dort zweigen Sie rechts, in die Lauterburger Allee und nach 700 m links, der Radwegbeschilderung zum Naturfreundhaus und Wörth folgend, ab. Sie treffen nach 300 m auf eine asphaltierten Weg, dem Sie bis nach Büchelberg folgen.

In Büchelberg zweigen Sie vor der Kirche rechts ab und fahren über die Dorfbrunnenstraße ( K22) in Richtung Neulauterburg. Nach der Überquerung der starkbefahrenen B 9 geht es auf dieser verkehrsarmen Straße weiter in Richtung Berg bis zu L 540.

Nach der Überquerung der Landstraße fahren Sie auf dem gegenüberliegenden Waldweg bis zur Wegspinne. Ab hier folgen Sie der Radwegbeschilderung nach Neuburg und unmittelbar nach der Bahnüberquerung in Neuburg der Radwegbeschilderung nach Berg/Scheibenhardt. Der gut ausgeschilderte Radweg führt Sie über Berg zum Grenzübergang bei Neulauterburg. Dort biegen Sie links nach Lauterbourg ab, dem Startpunkt der Tour.