Idyllische Dörfer im Weissenburger Land

Die Communauté de communes du Pays de Wissembourg ist ein Zusammenschluss von  11 Gemeinden um Wissembourg, einer mittelalterlichen Stadt an deutsch-französischen Grenze. Die Altstadt von Wissembourg, in Deutschland Weissenburg genannt,  ist noch teilweise von Resten der alten Stadtbefestigung umschlossen. Die Umgebung von Wissembourg ist geprägt durch malerische Dörfer in einer waldfreien Hügellandschaft.   Weiß gestrichene Fachwerkhäuser prägen die Ortsbilder in der Gegend südlich von Wissembourg.

Die 40 km Radtour führt zunächst aus Wissembourg heraus zu den Weinlagen um Steinseltz und Cleebourg, dem nördlichsten Weinbaugebiet im Elsass. Über Bremmelbach geht es auf Nebenstraßen weiter zu den zwei schönsten Dörfern  im Weissenburger Land, Hunspach und Seebach.  Schließlich gelangen Sie durch Schleithal,  dem längsten Straßendorf  im Elsass  und Altenstadt wieder zum Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Wissembourg

Länge: 40 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Oberhalb von Steinseltz

Hunspach

Wegbeschreibung

Startpunkt des Rundkurses ist der Bahnhof in Wissembourg. Vom Bahnhof kommend folgen Sie zunächst der Radwegbeschilderung in Richtung Lauterbourg. Wenn nach der Unterführung der Bahntrasse der Radweg nach Lauterbourg links abzweigt, fahren Sie geradeaus weiter parallel zur D 263. Auch an der nächsten Kreuzung setzen Sie die Fahrt über die Rue de Marie Curie  parallel zur Schnellstraße fort. Die Straße geht in einen nicht asphaltierten Weg über, der nach ca. 600 m auf die D 74 trifft. Auf ihr fahren Sie rechtsabbiegend  nach Riedseltz. Von Riedseltz  radeln Sie über die D 240 nach Steinseltz, das Sie auf der Rue Principale bis zur Abzweigung zur Rue Neuve durchfahren. Biegen Sie hier links auf die Rue Neuve ab. Sie verlassen über diese Straße Steinseltz.

An der nächsten T-Kreuzung oberhalb von Steinseltz zweigen Sie rechts ab. Sie folgen nun dem Weg des Obstbauweges („sentier arboricale“) in westlicher Richtung. Es folgen 2 Kreuzungen, an denen Sie geradeaus weiter fahren. Kurz vor der Weinkellerei von Cleebourg biegen Sie links nach Cleebourg ab. In Cleebourg geht es auf der Rue Principale, die an der Kirche rechts abzweigt, in Richtung Bremmelbach. Oberhalb von Cleebourg treffen Sie auf die D 76, auf der Sie über Bremmelbach   nach Hunspach gelangen.  Ab Hunspach  fahren Sie auf der D 249 weiter nach Richtung Seebach und  von Seebach  auf der D 249 nach Schleithal.  In Schleithal überqueren Sie die D 244 und gelangen auf der  Rue de la Foret zum Radweg nach Wissemborg.

Auf der Trasse der ehemaligen Bahnstrecke Lauterbourg-Wissembourg  radeln Sie bis zur Abzweigung  Pferderennbahn Hardt. Hier biegen Sie rechts ab, umfahren die Pferderennbahn und  treffen am Beginn der  Zufahrtstraße zur Rennbahn auf die D 3. Dort zweigen Sie links auf den straßenbegleitenden Radweg in Richtung Wissembourg ab. Am Ortseingang von Altenstadt biegen Sie rechts auf die Rue du Berger ab, auf der Sie in die Ortsmitte von Altenstadt gelangen. Zweigen Sie im Ort rechts und kurz nach der romanischen Kirche St.Ulrich links in die Rue du General du Gaulle ab. Der ausgeschilderte Radweg   führt am Gymnasium vorbei nach Wissembourg wo Sie am Supermarkt links in die Rue Vauban abbiegen müssen,  um zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen