Zum Outletcenter Roppenheim

Das kleine französische Städtchen Roppenheim, gleich hinter der der deutsch-französischen Grenze in der Nähe von Baden –Baden gelegen, ist seit 2013 eine Mode Metropole. Das „The Style Outlets“ bei Roppenheim bietet auf über 27 000 Quadratmetern mit mehr als 100 Boutiquen ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Aber nicht nur die günstigen Preise mit Rabatten von 30 - 70% sind ein Argument nach Roppenheim zu fahren, sondern auch das Ambiente dieses außergewöhnliche Outletcenters. Es wirkt wie ein kleines, typisch französisches Städtchen. Es gibt verschiedene Straßen und Plätze mit zweistöckigen Häusern umsäumt, die im barocken Stil, im Stil der Renaissance und des Mittelalters gestaltet sind. In diesen Häusern, in denen niemand wohnt, sind die Geschäfte der Marken untergebracht.

Die 27 km lange Rundtour „Ins Outletcenter Roppenheim“ führt vom Bahnhof in Roppenheim über Seltz und entlang des Rheins zum Outletcenter und von dort zurück durch die malerische Landschaft rund um Roppenheim zum Ausgangspunkt. (aktualisiert Oktober 2021)

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Roppenheim

Länge: 27 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Neuhaeusel

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Roppenheim. Sie folgen zunächst vom Bahnhof aus der Radwegbeschilderung nach Beinheim. Von Beinheim geht es dann auf der D 468 nach Seltz, wo Sie am Kreisel rechts in die „Avenue de General Schneider“ abbiegen. Kurz vor der Stadtmitte zweigen Sie wieder rechts auf die „Rue de la Chapelle“ ab, die später in die „Route de Rhin“ übergeht. Am Ende der „Route de Rhin“ stoßen Sie auf die D 28, auf der Sie rechtsabbiegend zur Rhein-Fähre gelangen. Kurz vor der Anlegestelle der Fähre treffen Sie auf den Rheinradweg, dem Sie in Richtung Strasbourg folgen. Bei der Abzweigung nach Beinheim/Strasbourg verlassen Sie den neuen Rheinradweg (Veloroute Rhin) und biegen links ab. Sie fahren auf dem alten Rheinradweg (PAMINA-Radweg bis zum Yachthafen bei der Wintersdorfer Brücke-nach dem Yachthafen links zum Rhein abbiegen) bis kurz vor der Staustufe Iffezheim. Hier verlassen Sie den ehemaligen Rheinradweg und zweigen rechts  zum Outletcenter ab. Auf einer für Fahrradfahrer zugelassenen Straße erreichen Sie nach 400 m den südlichen Eingang des Outletcenters. Nach einem eventuellen Einkaufsbummel im Center setzen Sie die Rundtour fort, indem Sie zum alten Rheinradweg zurückfahren. Sie folgen nun dem Rheinradweg in südlicher Richtung bis zur Abzweigung Neuhaeusel. Hier biegen Sie rechts in Richtung Neuhaeusel ab und gelangen über Neuhaeusel  nach Roppenheim. In der Ortsmitte von Roppenheim biegen Sie rechts in Richtung Beinheim ab. Ab dem Ortsende fahren Sie dann auf einem ausgeschilderten Radweg zurück zum Bahnhof von Roppenheim, dem Ausgangspunkt der Tour.