Route du patrimoine ("Kulturgeschichtliches")

Die Ferienregion Sauer-Peschelbronn im Naturpark Nordvogesen ist eine Gegend, die reich an historischen Bauten ist.  So lassen sich im Tal der Sauer und in der Gegend um Peschelbronn galloromanische Stele (Stele der 4 Gottheiten in Woerth), Kirchen (z.B. Eglise de la Paix in Froschwiller), Abteien (Kloster Walbourg, Liebfrauenberg), Kriegsdenkmäler (Elsasshausen), Waschhäuser (Woerth, Lembach) und Kasematten (Four a Chaux bei Pfaffenbronn)entdecken.

Die mit einem braunen Fahrrad ausgeschilderte Rundtour „Kulturgeschichtliches“ führt Sie auf größtenteils verkehrsarmen Straßen vorbei an kulturgeschichtlichen Bauwerken und durch malerische Dörfer zwischen Lembach und Wörth im Naturpark Nordvogesen.

(aktualisiert 2021)

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Kloster Walburga in Walbourg

Climbach

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Parkplatz Kloster Walburga in Walbourg. Vom Parkplatz kommend fahren Sie über die Rue de l'Èglise in die „Grand‘Rue“, in die Sie links einbiegen. An der Abzweigung nach Biblisheim   beginnt die mit einem braunen Fahrrad      (oder mit einer 2 auf braunem Hintergrund) ausgeschilderte Rundtour „Route du patrimoine“, der Sie in Richtung Biblisheim folgen.

Zunächst geht es auf der D 712 nach Biblisheim, wo Sie auf der Route de Walbourg bleiben und nach 2 km auf die D 250 treffen. Sie überqueren hier die D 250 und fahren auf der anderen Straßenseite, der Wegbeschilderung braunes Fahrrad folgend, auf einem Waldweg in nördlicher Richtung.  Nach 1,6 km biegen Sie am Waldrand auf den ersten links abbiegenden asphaltierten Weg ab, der in einer großen Linkskurve aus dem Wald nach Dieffenbach les Woerth führt. In Dieffenbach les Woerth geht es durch die Rue Principale bis zur Abzweigung Rue du Gunstett. Hier biegen Sie links in die Rue du Gunstett und nach 200 m wieder links in die Rue d’Oberdorf ab. An deren Ende zweigen Sie links ab und gelangen auf der D 200 nach Oberdorf.

Bleiben Sie in Oberdorf weiter auf der D 200, die über Oberdorf- Spachbach nach Wörth führt. An der ersten Straßenkreuzung in Woerth (Radwegbeschilderung überwachsen) geht es auf der Route de Soultz in die Ortsmitte von Woerth, wo Sie links in die Rue Courbe abzweigen. Ab dem Ende dieser schmalen Straße folgen Sie dem ausgeschilderten Sauertal-Radweg in Richtung Lembach. Außerhalb von Woerth verläuft dieser Radweg seitlich der D 27 durch das Sauertal in Richtung Lembach. Kurz vor Lemberg zweigen Sie rechts auf die D 65 in Richtung Pfaffenbronn ab. Es folgt ein steiler Anstieg nach Pfaffenbronn.  1 km nach Pfaffenbronn geht es dann rechts auf der D 51 nach Climbach und von dort auf  der D 503 über Wingen nach Lembach.

In Lembach führt Sie die Radwegbeschilderung der braunen Rundtour über Mattstall nach Langensoultzbach. Sie durchfahren Langensoultzbach auf der Rue Principale und zweigen in der ersten Linkskurve in die Rue de Froeschwiller ab. Auf einem asphaltierten Waldweg gelangen Sie nach Froeschweiler, das Sie auf der Rue de Langensoutzbach bis zur Ortsmitte durchfahren. Hier biegen Sie links in Richtung Woerth ab. Am Ortsende geht es dann rechts in die „Rue d’Elsasshausen“ und nach 1,5 km an der Wegkreuzung geradeaus auf einem Feldweg nach Eberbach.

Von Eberbach verläuft die Tour auf der D 86 und nach der Kreuzung, 1 km außerhalb von Eberbach, auf der D 250 in Richtung Morsbronn les Bains. Nach 2 km zweigt rechts eine kleine Straße ab, auf der Sie Morsbronn-les-Bains auf der Rue de Froeschwiller erreichen. Am Ende dieser Straße biegen Sie links auf die Rue Principal und nach 100 m rechts in die Rue Vieille ab und folgen der Radwegbeschilderung nach Hegeney. In Hegeney geht es  an der Kirche  rechts in  die Rue de l’Église. Am Ende dieser Straße fahren Sie auf  einem ausgeschilderten Radweg nach Eschbach. In Eschbach zweigen Sie in der Rue de Laubach links in die Rue des Vergers, der Radwegbeschilderung „Parc economique de la Sauer“ folgend, ab.

Am Parc économique de la Sauer treffen Sie auf die D 72, auf die links abbiegen.  Über die D 72 erreichen Sie schließlich wieder in Walbourg den Ausgangspunkt des Rundkurses.