Im Hagenauer Wald (Ostroute)

Der „Forêt de Haguenau“ ist die größte zusammenhängende Waldfläche im Elsass. Die Rundtour „Im Hagenauer Wald (Ostroute)“ führt von Haguenau zur „Gros  Chène“ (Dicke Eiche), einem mitten im Waldgebiet gelegenen Ausflugsziel mit Gaststätte, Spielplatz, Entdeckungspfad und Trimm-Dich-Pfad. Hier erinnert ein 1863 errichtetes Denkmal an den frommen Einsiedler Arbogast, der das erste elsässische Kloster in Surbourg gegründet haben soll. Weiter geht es auf durchgehend asphaltierten Wegen durch den Haguenauer Wald nach Schirrhofen und von dort über Oberhoffen zur Moder bei Kaltenhouse. Entlang der Moder gelangen Sie wieder zum Ausgangspunkt in Wissembourg.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Haguenau

Länge: 40 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Radweg im Hagenauer Wald

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Haguenau. Vom Bahnhof kommend geht es, der Radwegbeschilderung Pte de Wissembourg folgend, auf dem Radweg entlang der D 263 bis zur Abzweigung „Sarreguemines“. Hier zweigen Sie links und nach der Brücke rechts ab. Auf dem mit einer roten „1“ gekennzeichneten Radweg fahren Sie entlang der Moder in Richtung  Pt. de Wissembourg.

Sie bleiben auf dem mit einer roten „1“ gekennzeichneten Radweg entlang der Moder bis ca. 350 m nach dem Weisenburger Tor ( Porte de Wissembourg) und zweigen dort links in Richtung Betschdorf/Soufflenheim ab. Die Radwegbeschilderung leitet Sie durch einen kleinen Park zur Rue Central, in die Sie rechts einbiegen. Über die Rue Central, Rue des Causseurs und Rue des Velos führt der ausgeschilderte Weg zur Route de Soufflenheim.

Hier zweigen Sie rechts und nach ca. 400 m halblinks in die Rue de la Ferme Oberlin ab. Am Ende dieser Straße geht es rechtsabbiegend auf einem asphaltierten Weg zu einem  Sägewerk am Waldrand. Der Radwegbeschilderung nach Betschdorf/Soufflenheim folgend gelangen Sie nach der Überquerung der D 1063 den Hagenauer Wald.

Im Wald radeln Sie auf der "Route Forêstiere du Krummstein" 4 km bis zu einer T- Kreuzung, an der Sie links abbiegen. Nach 800 m kommen Sie zur „Gros Chêne“, das Ausflugsziel im Hagenauer Wald.

Danach folgen Sie der „Route de Schwabwiller“. Nach etwa 2,7 km zweigen Sie rechts auf die „Route Forestière de Heuscheuer" ab. Sie stoßen nach 1,7 km auf eine Kreuzung, an der Sie geradeaus weiter auf dem Route Forestière de Taubenhubel in Richtung Soufflenheim radeln.

Nach 3,2 km gelangen Sie zur D 344. Hier biegen Sie rechts auf die „Route Forestière de Juifs“ ab. Nach der Überquerung der stark befahrenen D 1063 (Vorsicht!) geht es auf der anderen Straßenseite weiter nach Schirrhofen, wo Sie nach der Überquerung der Rue Principale über die Rue du Chateau auf die Rue de Sessenheim treffen.

Hier zweigen Sie links und am Ortsende von Schirrhoffen rechts auf die Rue de Chemin de Fer ab. Am Ende dieser Straße zweigen Sie rechts und nach 600 m  links ab. Über einen zum größtenteils asphaltierten Feldweg geht es in Richtung Oberhoffen sur Moder. Kurz vor Oberhoffen treffen Sie bei einem Gehöft auf den deutsch-französischen Radweg, dem Sie geradeaus in Richtung Oberhoffen folgen. Die Radwegbeschilderung führt Sie auf der Rue Principale durch Oberhoffen sur Moder. Nach der Kirche in Oberhoffen verläuft der Radweg entlang der Rue de l’Obermatt und Rue de Haguenau nach Kaltenhouse.

An der Kirche/Rathaus in Kaltenhouse biegen Sie halbrechts in die Rue de Presbytère und gleich danach rechts in die Rue de la Montagne ab. Am Ende dieser Straße geht es dann links die Rue de Messieurs und nach 100 m rechts in die Rue des Pêcheurs, die zur Moder führt.

An der Moder fahren Sie linksabbiegend nach Haguenau. Der zunächst geschotterte Weg geht nach 900 m in einen asphaltierten Weg über, der stets immer entlang der Moder nach Haguenau und in Haguenau zum Ausgangspunkt (Gares) führt.