Im Hügelland um Soultz-sous-Forêts

Soultz-sous-Forêts

Soultz-sous-Forêts ist eine Gemeinde im Süden des Kantons Wissembourg. Sie liegt, wie man vom Ortsnamen ableiten kann, jenseits des Haguenauer Waldes und dem bewaldeten Grenzgebiet des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Vosges du Nord. Die hügelige Landschaft um Soultz sous Forêts ist geprägt von malerischen Dörfern inmitten weiter Felder.

Die ca. 40 km lange Rundtour führt zunächst auf Wirtschaftswegen, verkehrsberuhigten Straßen und Radwegen von Soultz sous Forêts über Reimerswiller und Schwabwiller ins Töpferdorf Betschdorf und von dort über Kuhlendorf , Hohwiller und  Hermerswiller nach Hunspach, einem der schönsten Dörfer Frankreichs. Von Hunspach geht es über Bremmelbach in den Weinort Cleebourg und zur Weingenossenschaft oberhalb von Cleebourg. Zum Ausgangspunkt gelangt man über die kleinen malerischen Dörfer Drachenbronn, Birlenbach und Retschwiller.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Soultz-sous-Forêts

Länge: 39,1 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Hohwiller

Radweg nach Hunspach

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Soultz sous Forêts. Vom Bahnhof kommend geht es zunächst in Richtung Bahnübergang an der Rue du Docteur Michel Deutsch. Hier zweigen Sie rechts und nach dem Bahnübergang links in die Rue de Seltz ab. An der Einmündung der Straße „Rue de Reimersviller“ biegen Sie rechts ab. Auf einem durchgehend asphaltierten Wirtschaftsweg gelangen Sie nach Reimerswiller. Von dort folgen Sie der Radwegbeschilderung nach Schwabwiller, das Sie auf der Rue du Lin und Rue du Moulin durchfahren.

Außerhalb von Schwabwiller treffen Sie auf den Radweg Betschdorf-Surbourg. Hier zweigen Sie links nach Betschdorf ab. Am Kreisel beim Schwimmbad in Betschdorf  biegen Sie links ab und fahren über die Straßen „Rue de l’Avenir, Rue de l‘Église und Rue de la Charme in die Ortsmitte von Betschdorf und nach der Überquerung der Grand Rue nach Kuhlendorf, wo Sie links auf die Rue du Village abzweigen. Auf einem straßenbegleitenden Radweg erreichen Sie Hohwiller.

In Hohwiller geht es an der Kirche halbrechts in die Rue de l‘École und am Ende dieser Straße rechts nach Hermerswiller. In Hermerswiller biegen Sie rechts und an der Mairie links in die Rue du Moulin ab. Auf einer kleinen Straße fahren Sie in Richtung Schoenenbourg.

Kurz vor Schoenenbourg zweigen Sie an einem Wegkreuz rechts auf einen asphaltierten Weg ab. Der zunächst asphaltierte Weg geht in einen geschotterten Wirtschaftsweg über, der nach Hunspach führt.

In Hunspach fahren Sie auf der Rue de Hoffen in die Ortsmitte, biegen dann links in die Rue  Principale und nach 1,5 km rechts in die Rue Saint Paul ab. Am Ende dieser Straße fahren Sie auf der D 76 über Bremmelbach nach Cleerbourg, das Sie auf der Rue Principale durchfahren.

Am Ortsende zweigen Sie in die Rue Wolf ab und gelangen auf einem Wirtschaftsweg durch die Weinberge auf einen Firstweg. Hier geht es linksabbiegend zur Weingenossenschaft von Cleebourg (Restaurant, Weinstube und Weinverkauf).

Ab der Weingenossenschaft radeln Sie  auf der D 77 bis zur Abzweigung nach Drachenbronn und von dort auf der D 152 und D 65 über Drachenbronn und Birlenbach, vorbei an Keffenach in Richtung Schoenenbourg. Kurz vor Schoenenbourg, an der Mühle, zweigen Sie rechts in eine für Kraftfahrzeuge gesperrte Straße ab, die nach Retschwiller führt.

Retschwiller durchfahren Sie auf der Rue Principale und biegen in einer Rechtskurve links in die Rue de L’Èglise ab, auf der Sie nach Soultz sous Forêts gelangen. Auf den Straßen Rue des Frères Muntz und Rue du Docteur Michel Deutsch erreichen Sie wieder den Ausgangspunkt der Tour.