Pays de Seltz

Oberlauterbach

Seltz, eine nordelsässische Gemeinde mit 3378 Einwohnern, gehört zum Arrondissement Haguenau-Wissembourg.  Bis  2015 gab es den Kanton Seltz, zu dem die  Gemeinden Beinheim, Buhl, Croettwiller, Eberbach-Seltz, Kesseldorf, Mothern, Munchhausen, Niederroedern, Oberlauterbach, Schaffhouse-près-Seltz, Seltz, Siegen, Trimbach und Wintzenbach gehörten. Am 22.März 2015 wurde der Kanton aufgelöst und dem Kanton Wissembourg zugeordnet.

Die Radrundtour „Pays de Seltz“ führt durch den Großteil der Orte, die einst zum Kanton Seltz gehörten. Vom Startpunkt an der Anlegestelle der kostenlos benutzbaren und von der Strömung angetriebenen Gierseilfähre Plittersdorf-Seltz führt die Tour zunächst auf dem Rheinradweg durch die Rheinauen zum Sauer-Delta bei Munchhausen. Von Munchhausen geht es dann auf verkehrsarmen Landstraßen durch das typisch nordelsässische, unbewaldete Hügelland über Wintzenbach, Oberlauterbach, Kaidenbourg, Trimbach, Creottwiller, Eberbach-Seltz und Schaffhouse-près-Seltz nach Niederroedern.  Ab Niederroedern verläuft die Tour auf asphaltierten Radwegen durch den Hattener Wald über Hatten nach Kesseldorf und von dort auf der Landstraße nach Beinheim. Zum Ausgangspunkt an der Anlegestelle der Rheinfähre gelangt man schließlich auf dem bestens ausgeschilderten Rheinradweg.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Anlegestelle der Rheinfähre Seltz-Plittersdorf (Parkplatz)

Länge: 44,8 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Croettwiller und Trimbach

Sauer-Delta bei Munchhausen

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Parkplatz an der Anlegestelle der Rheinfähre Seltz-Plittersdorf (gegenüber Restaurant „Auberge du Rhin“). Vom Startpunkt aus geht es zunächst auf dem Rheinradweg in Richtung Lauterbourg. Nach der Überquerung der Sauer in Munchhausen verlassen sie den Rheinradweg und fahren auf der Rue de la Sauer in die Ortsmitte von Munchhausen. Hier biegen Sie links auf die D 80 (Rue du Rhin) ab. Auf dieser verkehrsarmen Straße radelnSie über Wintzenbach und Oberlauterbach bis nach Kaidenbourg.

In Kaidenbourg geht es dann linksabbiegend auf der D 104 nach Trimbach und von dort linksabbiegend auf der D 34 nach Croettwiller.

Ab Croettwiller fahren Sie auf der D 128 über Eberbach-Seltz bis zum Ortseingang von Schaffhoue-près-Seltz, wo Sie rechts auf die D 52 nach Niederroedern abbiegen.

Ab der Ortsmitte von Niederroedern folgen Sie der Radwegbeschilderung nach Hatten. Die Beschilderung führt Sie zunächst auf der D 34 zum südlichen Ortsende von Niederroedern. Nach der Überquerung der Sauer zweigen Sie rechts auf den Radweg nach Hatten ab. Kurz vor Hatten biegen Sie, der Radwegbeschilderung nach Kesseldorf folgend, links ab. Der Radweg führt durch das Industriegebiet von Hatten zur D 28 und von dort durch den Hattener Wald zur D 87. Auf dem neu angelegten straßenbegleitenden Radweg gelangen Sie nach Kesseldorf.

Von Kesseldorf geht es dann auf der D 87 nach Beinheim, wo Sie am Rathaus (Mairie) auf den Rheinradweg treffen. Auf ihm gelangen Sie, linksabbiegend (Rue Saint Louis), wieder zum Ausgangspunkt der Tour.