La région frontalière Vosges du Nord – Pfälzerwald

Die 44 km lange Rundtour „La région frontalière Vosges Nord - Pfälzerwald“ führt in die Grenzregion von Lothringen, Elsass und Pfalz im deutsch-französischen Biosphärenreservat Pfälzerwald-Vosges du Nord, das 1998 als erstes grenzüberschreitendes Biosphärenreservat der UNESCO in Europa ausgewiesen wurde. Die Tour startet in der unterhalb der relativ gut erhaltenen Burg Wasigenstein gelegenen und durch seine hübschen Fachwerkhäuser sehenswerten elsässischen Gemeinde Obersteinbach. In Obersteinbach befindet sich das Haus der Burgen, ein Museum in dem der Besucher mehr über die Burgen im Steinbachtal erfahren kann. Von Obersteinbach geht es durch Steinbachal über Niedersteinbach mit seinem berühmten Hotel-Restaurant Au Cheval Blanc, in dem  Altbundeskanzler Helmut Kohl regelmäßig gesehen wurde, ins Sauertal nördlich von Lembach und auf dem Sauertalradweg über Hirschthal und Schönau nach Fischbach bei Dahn mit der Möglichkeit einer Besichtigung des Biosphärenhauses.  Von Fischbach verläuft die Rundtour vorbei am idyllischen Saarbacherhammer (See) durch den Luftkurort Ludwigswinkel zum lothringischen Campingplatz mit Ausflugslokal „Bremendell“. Von dort gelangt man durch das romantische Schwarzbachtal und Winecker Tal wieder zurück zum Ausgangspunkt in Obersteinbach.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto
Start/Ziel Ortsmitte von Obersteinbach
Länge 44,5 km
Schwierigkeitsgrad leicht

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist in der Ortsmitte von Obersteinbach. Von dort geht es auf der geringbefahrenen D 3 über Niedersteinbach in Richtung Lembach. Im Sauertal treffen Sie auf die D 925, auf die Sie links in Richtung Dahn abzweigen.  Am Ende des Étang de Fleckenstein beginnt der bestens ausgeschilderte Sauertal-Radweg, auf dem Sie, der Radwegbeschilderung Fischbach folgend, über Hirschthal, Schönau und der Bildungs- und Freizeitstätte Heilsbach Fischbach erreichen.

Ab Fischbach folgen Sie der Radwegbeschilderung Ludwigswinkel. Auf einem Radweg seitlich der L 478 gelangen Sie zum Saarbacherhammer. Hier zweigen Sie links ab und fahren auf dem Radweg entlang der K 43 und K 47 nach Ludwigswinkel. Ludwigswinkel durchfahren Sie auf der Landgrafenstraße bis zur Abzweigung Bitcher Straße, in die Sie rechts abzweigen. Auf dem asphaltierten Waldweg geht es am Fischbachloch über die französische Grenze Richtung Bremendellerhof.

Nach dem Hof biegen Sie rechts auf die Landstraße D 35 ab. Nach 2,5 km geht es dann links ab in Richtung Neunhoffen, das Sie über die D 87 erreichen. Ab Neunhoffen fahren Sie auf der D 853 über Dambach durch das Schwarzbachtal in Richtung Reichshoffen. 2,2 km nach Dambach biegen Sie links in die kleine Straße „Route Forestière du Buchwald“ ab. Über Sie kommen Sie nach Wineckertal, wo Sie auf die D 53 treffen. Auf ihr radeln Sie wieder zurück zum Ausgangspunkt Obersteinbach.