Im Mündungsgebiet der Moder

Moder bei Stattmatten

Die Moder ist ein etwa 82 km langer linksseitiger Zufluss des Rheins. Sie entspringt auf 330 m Höhe bei Moderfeld nahe Zittersheim  und mündet  unterhalb der Staustufe Iffezheim in den Rhein.  Zunächst fließt die Moder überwiegend nach Osten,um dann aber, nachdem Sie bei Rohrwiller die A 35 unterquert hat, ihre Fleißrichtung zu ändern. Dann wendet sich die Moder an der Einmündung der Zorn nach Norden und fließt im Altrheinbett in nur wenigen hundert Metern Abstand zum Rhein, diesem nach Hauptrichtung parallel, jedoch stark gewunden durch die Rheinauen, vorbei an Drusenheim, Dalhunden,Stattmatten,Auenheim und Fort Louis.

Die Rundtour im Mündungsgebiet der Moder beginnt am Roppenheimer Bahnhof und führt über Beinheim zur Mündung der Moder in den Rhein  an der Iffezheimer Staustufe. Über Neuhaeusel und Fort Louis geht es dann entlang der Moder und des Rheins nach Stadtmatten und Sessenheim. Zurück zum Ausgangspunkt  Roppenheim  gelangen Sie dann von Sessenheim über Auenheim, Rountzenheim und Roeschwoog.

(aktualisiert 2021)

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Roppenheim

Länge: 34 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Mündung der Moder in den Rhein

Sessenheim

Ausgangspunkt der Rundtour ist der Bahnhof in Roppenheim.  Aus dem Bahnhof kommend biegen Sie links, der Radwegbeschilderung Beinheim folgend, ab. In der Ortsmitte von Beinheim  geht es weiter auf dem  Rhein-Radweg in Richtung Lauterbourg über die Rue Saint Louis.  Am Rheindamm verlassen Sie den offiziellen Rhein-Radweg (EuroVelo 15) in Richtung Lauterbourg und fahren, der Radwegbeschilderung des PAMINA-Radweges folgend, geradeaus weiter. Sie gelangen auf dem ehemaligen Rheinradweg, vorbei an der Fabrik Roquette und dem Yachthafen, zur Mündung der Moder in den Rhein an der Iffezheimer Staustufe. (Zweigen Sie nach dem Yachthafen links zum Rhein ab)

1 km nach der Mündung der Moder in den Rhein verlassen Sie den ehemaligen Rheinradweg und biegen rechts nach Neuhaeusel ab. In Neuhaeusel  folgen Sie der Straße  in Richtung Roeschwoog.  Nach 2 km zweigen Sie links auf einen geschotterten Feldweg ab  (Roeschwoog Centre), der  nach weiteren 2 km auf die Straße nach Fort Louis trifft. Hier fahren Sie linksabbiegend, vorbei am Fort Alsace, nach Fort-Louis und anschließend wieder zum ehemaligen Rheinradweg. Auf ihm geht es dann ca. 2 km weiter in Richtung Strasbourg. Auf der Höhe des Kieswerks zweigen Sie rechts auf den asphaltierten Weg ab.  Der Weg führt am Kieswerk vorbei nach Stattmatten.

Nach der Überquerung der Moder geht es geradeaus weiter in die Ortsmitte von Stattmatten.  An der Mairie von Stadtmatten verläuft diese Tour dann links in Richtung Sessenheim (Toutes Directions). Sie überqueren nach 500 m die Route de Strasbourg  und fahren geradeaus weiter nach Sessenheim, wo Sie  in der Ortsmitte von Sessenheim  rechts in die Rue Henri Loux abzweigen.  Auf einem  Feldweg parallel zur Bahn geht es in nördlicher Richtung bis zum Flugplatz für Modellflugzeuge.

Hier zweigen Sie links in Richtung Auenheim ab, das Sie auf der Rue de la Forêt und nach dem Stoppschild linksabbiegend auf der Rue Neuve, der Rue Près und der Rue des Fleurs durchfahren.  Nach Überquerung der Rue Soufflenheim  radeln Sie auf der anderen Straßenseite weiter durch die Rue de Leutenheim und nach dem Ortsausgang  auf einer kleinen asphaltierten Straße nach Roeschwoog. Am Bahnübergang in Roeschwoog biegen Sie rechts in Richtung Ortsmitte ab, wo Sie auf die D 468 treffen. Hier geht es linksabbiegend auf dem neuen Rhein-Radweg seitlich der D 468 wieder zum Ausgangspunkt in Roppenheim.