Haguenau und sein Umland

Haguenau (Hagenau) im Nordelsass ist mit seinen 35000 Einwohnern die viertgrößte elsässische Stadt. Die Stadt wird im Norden umgeben vom ausgedehnten Forêt de Haguenau  (Haguenauer Wald) und im Süden von einer hügeligen Landschaft, die vor allem landwirtschaftlich genutzt wird. Rings um  Haguenau wird viel Obst geerntet, Tabak verarbeitet, und immer wieder sieht man große Felder mit den typischen Kletterhilfen, auf denen der Hopfen wächst.

Die 35 km lange Rundtour „Haguenau und sein Umland“ beginnt am Bahnhof in Haguenau und führt über Schweighouse sur Moder entlang der Moder und am Rande des Haguenauer Waldes nach Ohlungen. Von dort geht es in die von Ackerbau geprägte Landschaft über Wintershouse, Batzendorf, Niederschaeffolsheim, Weitbruch, Gies und Marienthal nach Kaltenhouse. Ab Kaltenhouse  erreicht man auf einem neuen Radweg entlang der Moder wieder den Ausgangspunkt in Haguenau.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto odder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Haguenau

Länge: 36,3 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Haguenau

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Haguenau. Vom Bahnhof kommend geht es, der Radwegbeschilderung Schweighouse folgend, durch die Unterführung der Bahntrasse in die Rue de Moulin Neuf. Auf der Höhe der Sportanlagen leitet Sie die Radwegbeschilderung links entlang der Moder in Richtung Schweighouse. Sie fahren nach der Überquerung der D 85 weiter entlang der Moder bis zur Rue de la Gare (Restaurant „Aux Berges de la Moder“).

Hier überqueren Sie die Moder und fahren auf der gegenüberliegenden Straßenseite  auf dem asphaltierten Weg entlang der Moder weiter. Der zunächst asphaltierte Weg geht nach 800 m in einen Schotterweg über. Nach ca. 2,8 km zweigt links eine asphaltierte Straße ab, auf der Sie nach 200 m die D 919 erreichen. Zweigen Sie dort links und nach 100 m rechts auf die asphaltierte Straße ab, auf der Sie nach Ohlungen gelangen. In Ohlungen biegen Sie rechts auf die Rue Principale und nach weiteren 300 m links auf die Rue Sandbuehl ab. An der zweiten Verzweigung geht es über die Rue du Sablé und rechtsabbiegend über die Rue Huebel zur Abzweigung nach Wintershouse, auf der Sie auf einer verkehrsarmen Straße Winterhouse auf der Rue d’Ohlungen erreichen.

Fahren Sie auf der Rue d’Ohlungen bis zur D 160, die Sie überqueren und um auf der anderen Straßenseite die Fahrt auf der Rue de Betzendorf fortzusetzen. In Betzendorf fahren Sie auf der Rue du Moulin bis zur Ortsmitte und zweigen dann links auf die D 139 nach Niederschaeffolsheim ab. Auf dieser Straße radeln Sie über Niederschaeffolsheim  in den Forêt de Comune Weitbruch. An der ersten Straßenkreuzung im Wald biegen Sie rechts in Richtung Weitbruch ab.

In der Ortsmitte von Weitbruch zweigen Sie links in die Rue des Tailleurs ab. Über die Rue des Tailleurs und Rue de Gries gelangen Sie nach Gries, wo Sie auf der Rue de Weitbruch in die Ortsmitte von Gries fahren.

In der Ortsmitte von Gries geht es linksabbiegend auf der D 748 (Rue Principale) nach Marienthal und von dort auf der Rue de la Gare nach Kalthouse, das Sie auf der Rue de Marienthal erreichen. Am Ende dieser Straße zweigen Sie links auf die Rue Principale ab.

An der Kirche/Rathaus in Kaltenhouse biegen Sie halbrechts in die Rue de Presbytère und gleich danach rechts in die Rue de la Montagne ab. Am Ende dieser Straße geht es dann links die Rue de Messieurs und nach 100 m rechts in die Rue des Pêcheurs, die zur Moder führt.

An der Moder fahren Sie linksabbiegend nach Haguenau. Der zunächst geschotterte Weg geht nach 900 m in einen asphaltierten Weg über, der stets immer entlang der Moder nach Haguenau und in Haguenau zum Ausgangspunkt (Gares) führt.